16 Mitmach-Experimente für Grundschüler
Versuche zu den Themen Wasser, Luft, Feuer, Farben und Aggregatzustände
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 89 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Vonholdt, Daniel
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Verständlich, sicher und ohne großen Materialaufwand – so lassen Sie Ihre Schüler Phänomene des Alltags mit viel Spaß selbst entdecken!
Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen verschiedene Ideen für aufschlussreiche Experimente zu den Themen Wasser, Luft, Feuer, Farben und Aggregatzustände. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste sowie Hinweise zur konkreten Durchführung. Ziel ist es, dass die Schüler durch Ihre Anleitung selbst die Experimente durchführen und so die jeweiligen Phänomene forschend entdecken.
Das Experimentieren im Unterricht ist mindestens ebenso wichtig wie eine mathematische, sprachliche, musikalische und sportliche Bildung, denn die Experimente und die damit verbundenen Erkenntnisse helfen den Kindern, naturwissenschaftliche Vorgänge in der Natur besser zu begreifen und ein grundlegendes Verständnis dafür aufzubauen.
Kinder haben bereits sehr früh ein großes Interesse an den Geschehnissen in ihrem Umfeld. Sie wollen Ursachen von Phänomenen herausfinden und verstehen.
Die Fragen der Kinder beziehen sich in der Regel auf alles, was sie sehen oder auf irgendeine andere Art erfahren, sich aber nicht erklären können. Zu diesen unerklärlichen Dingen gehören auch immer einige der zahlreichen Phänomene der Natur, wie zum Beispiel:
- Warum weht der Wind?
- Warum ist da ein Regenbogen am Himmel?
- Warum geht ein Stein im Wasser unter?
- Warum fliegt ein Flugzeug?
- Warum brennt das Feuer?
Leider sind wir Erwachsenen oft nicht in der Lage, den Kindern altersgerechte Antworten zu geben und damit zu eventuellen Folgefragen zu animieren. Eventuell haben wir in unserer eigenen naturwissenschaftlichen Bildung zu wenig über die Phänomene der Natur gelernt, um unseren Kindern diese sach- und altersgerecht zu erklären. Darum ist es wichtig, dass wir unseren Kindern eine angemessene naturwissenschaftliche Bildung ermöglichen.
Die Didaktik der Naturwissenschaften weist uns daraufhin, dass Experimente nicht nur helfen, Phänomene in der Natur oder im Alltag zu verstehen. Sie fördern auch die Problemlösefähigkeit, erweitern kognitive Fähigkeiten und helfen beim Ausbau sozialer und sprachlicher Kompetenzen.
Der starke Alltagsbezug der Experimente erleichtert den Kindern das Verständnis für die dargestellten Phänomene, zeigt ihnen, warum sie so etwas lernen sollen und welche Rolle dies für ihr Leben spielen kann. Das motiviert und regt zum eigenständigen Forschen an.
Versuche:
- Die unsichtbare Macht – Versuche zum Thema Luft
- Die Lunge spielt mit – Das Lungenvolumen
- Luft und Wasser im Gegenspiel – Das Glas ist nicht leer
- Der Taucher
- Das Haus von Nichts – Warum die Luft Platz braucht
- Wasserspiele – Versuche zum Thema Wasser
- Der große Schwimmkurs – Die Dichte
- Die Kraft der Steine – Die Wasserverdrängung
- Tauchen und Schnorcheln – Der Auftrieb
- Die verschiedenen Gesichter von Wasser – Die Aggregatzustände
- Der Eisberg verschwindet – Das Schmelzen von Eis .
- Der Tarnumhang von Salz – Salz verschwindet im Wasser
- Wasser lernt fliegen – Wasser wird verdampft
- Polizeiarbeit durch einfache Farbversuche
- Die Geheimnisse der Farbe Schwarz
- Die Geheimschrift
- Mit Rotkohlsaft zum Regenbogen
- Im Land des Feuers – Versuche zum Thema Feuer
- Auch eine Kerze lebt
- Das Zauberglas
- Der Feuerlöscher
- Die Zielgerade: Tipps und Empfehlungen