Freundschaft & Konflikte - Stationenlernen Grundschule
Differenzierte Materialien für den inklusiven Ethikunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 68 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Röser, Winfried
- Auflage:
- (2017)
Von Steckbrief des besten Freundes bis Lösungenswege bei Konflikten – mit diesen Lernstationen fördern Sie wirklich ALLE Schüler!
Thematisiert wird hierin die Lebenswelt des Menschen als soziales Wesen.
In den Stationen 1–3 geht es um Informationen, Verständnis und Einsichten rund um das Thema Freundschaft. Welche Kriterien gehören zu einer Freundschaft? Sind Freundschaften notwendig und erhaltenswert? Was kann man unternehmen, um Freunde zu gewinnen? Welche Probleme können bei einer Freundschaft auftreten? Dies sind Fragen, die auf altersgemäße Weise angesprochen und emotional verankert werden.
Dabei soll bewusst werden, dass Menschen nie isoliert leben können, dass sie Gemeinschaften und Freundschaften benötigen, dass Umgangsformen und Regeln für das tägliche Miteinander unerlässlich sind, man sich letztlich darum bemühen und dafür einsetzen muss.
Neben dem Thema Freundschaft gehört auch die Auseinandersetzung im menschlichen Bereich mit sich selbst und mit anderen Menschen zu den Erfahrungen, mit denen jeder täglich konfrontiert ist. Diese Thematik wird unter dem Stichwort Konflikte in den Stationen 4–6 aufgegriffen und ins Bewusstsein der Kinder gerückt. Anhand von konkreten Streit- bzw . Konfliktsituationen können sie nicht nur eigene Erfahrungen einbringen, sondern auch viele Situationen informativ wie emotional mit- oder nacherleben.
Aus der Einsicht, dass es Konflikte überall gibt, dass Konflikte das menschliche Miteinander belasten und erschweren, soll die Bereitschaft geweckt werden, sich aktiv Konflikten zu stellen und konfliktlösende Schritte einzuleiten bzw . mitzutragen. Nur ein konfliktfähiges Handeln kann Probleme lokalisieren und einer Lösung näherbringen .
Die zu den sechs Lernstationen angebotenen Arbeitsblätter sind Grundlage für einen inklusiven Ethikunterricht, der von unterschiedlichen Begabungen, Lernmöglichkeiten und Erfahrungen der Kinder ausgeht. Daher wird jedes Arbeitsblatt mithilfe von Symbolen als leicht, mittel oder schwer ausgewiesen.
Die verschiedenen Lernstationen:
- Station 1: Ich habe einen Freund / eine Freundin
- Freunde oder Streithähne
- Wir sind Freunde
- Würfelsätze: wir sind Freunde
- Station 2: So ist Freundschaft
- Freunde helfen einander
- Wie soll ein Freund sein?
- Symbole für Freundschaft
- Freundschaftswürfel
- Station 3: Freundschaft kann schwer werden
- Echte Freunde – schlechte Freunde
- Ein Freund sagt: „Nein!“
- Freundschaften zerbrechen
- Memospiel: Freundschaft
- Station 4: Konflikte sind überall
- Kinder streiten sich
- Konflikte gibt es überall
- Ursachen von Konflikten
- Domino: Konflikte
- Station 5: Konflikte belasten
- Ausdrucksweisen bei einem Streit
- Gefühle bei einem Konflikt
- Würfelspiel: Konflikte
- Station 6: Lösungswege bei Konflikten
- Konflikten stur begegnen
- Nachgeben als Konfliktlösung
- Kompromiss als Konfliktlösung
- Konfliktfähig werden
- Rollenspiel: Konfliktfähig reagieren
- Anhang
- Stationsschilder
- Laufzettel
- Beobachtungsbogen
- Selbsteinschätzungsbögen