Ist doch typisch, oder?! Alltag deutscher Muslime im Comic
Nicht immer einfach: Der Umgang mit kulturellen Unterschieden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (15,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Religion, Ethik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Realschule
Der Islam gehört zu Deutschland – an diesem Satz gehen die Meinungen stark auseinander. Aktuellen Umfragen zufolge empfindet jeder zweite Deutsche den Islam als Bedrohung.
Viele Menschen verbinden den Islam sehr schnell mit Islamismus und Terrorismus. Ängste und verzerrte Vorstellungen verfestigen sich umso mehr, je weniger tatsächlich mit Muslimen kommuniziert wird.
Soufeina Hamed, deutsch-tunesische Illustratorin, setzt in ihren Comics ihre persönlichen Erfahrungen als eine in Deutschland aufgewachsene Muslima ins Bild. Ihr subjektiver Blick ermöglicht eine sehr direkte und persönliche Auseinandersetzung mit dem Leben von Muslimen in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis:
- Islam in Deutschland
- Vorurteile und Stereotype
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kulturen
- der Streit um das Tragen des Kopftuches
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Einstellung zum Islam oft geprägt ist von falschen Erwartungshaltungen und Vorurteilen
- Sie verstehen, dass Menschen in Kategorien denken und sich daraus Stereotype entwickeln
- Sie setzen sich mit den alltäglichen Problemen einer Muslima in Deutschland auseinander und lernen Möglichkeiten kennen, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.
Zeitbedarf: 6 Unterrichtsstunden