Wirtschaft und Konsum - Grundbegriffe und Zusammenhänge
Grundlagen des Wirtschaftens und Wirtschaftsgeschehens
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (8,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Die Unterrichtseinheit Wirtschaft und Konsum – Grundbegriffe und Zusammenhänge ist dem Inhaltsfeld Grundlagen des Wirtschaftens und Wirtschaftsgeschehens zuzuordnen. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen verschaffen einen ersten Einblick, vor allem aus der Sicht der Konsumenten. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ein erstes Grundverständnis des Zusammenspiels von Unternehmen und privaten Haushalten auf dem Markt, das durch elementare wirtschaftliche Tätigkeiten wie Produzieren, Kaufen, Verkaufen und Konsumieren den Alltag der Menschen prägt.
Das Grundverständnis darüber, wie ein Markt funktioniert, wie Käufer und Unternehmen Einfluss auf Märkte nehmen, und was wir unter freier bzw. sozialer Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung verstehen, ist wichtig für vertiefende Themen, die daraus folgen, zum Beispiel Wie Unternehmen wirtschaften, Zukunft der Arbeit, Wirtschaft und Umwelt, Globalisierung, Der mündige Verbraucher usw.
Inhaltsverzeichnis:
- Jugendliche und Familien als Teilnehmer der Wirtschaft
- Grundbegriffe aus der Wirtschaft
- vom Bedürfnis zum Konsum
- der einfache Wirtschaftskreislauf
- Kaufverhalten und Kaufentscheidungen
- Unternehmen und Konsumenten beeinflussen Märkte
- die freie und soziale Marktwirtschaft
- der Staat als Regelwächter der Wirtschaft
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen ihre eigene Rolle als Wirtschaftsteilnehmer
- Sie verstehen und erläutern mithilfe wichtiger Grundbegriffe das Zusammenspiel von Unternehmen und privaten Haushalten auf dem Markt
- Sie verstehen, wie Nachfrage, Angebot und Preisbildung auf Märkten funktionieren, wie Käufer sich verhalten und Kaufentscheidungen treffen
- Die Lernenden erkennen die Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung Deutschlands und welche Rolle der Staat hierbei spielt.
Zeitbedarf: 9 Unterrichtsstunden