"Hotel Mama" oder auf eigenen Beinen stehen?
Wie sieht meine Lebensplanung aus?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Schulform:
- Berufsschule
Nach dem Ende der Schulzeit und mit dem Beginn der Ausbildungszeit stellt sich für viele junge Erwachsene die Frage nach der eigenen Lebensplanung: Bleibe ich im “Hotel Mama” oder ziehe ich in die eigenen vier Wände?
Dauer: 3 bis 7 Unterrichtsstunden
Inhaltsverzeichnis:
- Sich mit der eigenen Lebensplanung auseinandersetzen
- die Vor- und Nachteile verschiedener Wohnformen vergleichen
- anhand zweier Statistiken erarbeiten, wie junge Erwachsene in Deutschland wohnen
- sich mit den gesetzlichen Bedingungen bei einem Auszug Minderjähriger beschäftigen
- die angespannte Lage am Wohnungsmarkt sowie die Bedingungen der „Mietpreisbremse“ in Deutschland kennenlernen
- sich mit Wohnungsanzeigen auseinandersetzen und dabei den Unterschied zwischen Kalt- und Warmmiete erarbeiten
- erkennen, welche Einrichtungsgegenstände zur Erstausstattung einer eigenen Wohnung wichtig sind
- sich mit den Faktoren eines reibungslosen Umzugs vertraut machen
- sich Kenntnisse aneignen, worauf es beim Abschluss eines Mietvertrags ankommt
- das Projekt der Leipziger „Wohnschule“ beleuchten
- sich mittels eines „Wohnspiels“ auf spielerische Art mit der Verteilung eines durchschnittlichen Azubigehalts auf die verschiedenen monatlich anfallenden Kosten befassen
Ihr Plus:
- Statistiken zum Phänomen „Hotel Mama“; „Wohnspiel“ zur spielerischen Einschätzung der monatlich anfallenden Kosten
- Materialien zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit
- Fallbeispiele
- ein Kreuzworträtsel
- ein Klausurvorschlag
- ein Glossar
- Zusammen fassung der wichtigsten Inhalte in Form eines Tafelbildes
Stundenplanung:
- Stunde 1/2: Wie wohnen junge Erwachsene in Deutschland?
- In der ersten Doppelstunde setzen sich die Schüler mit der Frage nach ihrer weiteren Lebensplanung auseinander
- Stunde 3: Tschüss, „Hotel Mama“! – Wenn junge Menschen ausziehen
- In dieser Stunde beschäftigen sich die Schüler mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen Auszug Minderjähriger und lernen das Projekt der Leipziger „Wohnschule“ kennen.
- Stunde 4: Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt
- Die Lernenden verschaffen sich einen Überblick über die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt und bereiten sich anschließend auf die anstehende Gruppenarbeit vor.
- Stunde 5/6: Die erste eigene Wohnung – worauf kommt es an?
- In dieser Doppelstunde arbeiten die Schüler in arbeitsteiligen Gruppen zum
Themenbereich „Auszug und erste eigene Wohnung“ zusammen.
- In dieser Doppelstunde arbeiten die Schüler in arbeitsteiligen Gruppen zum
- Stunde 7: Auskommen mit dem Einkommen – ist das möglich?
- In der letzten Stunde beschäftigen sich die Lernenden mit der Frage, wie man mit den monatlichen Einnahmen und Ausgaben zurechtkommt, und sammeln Tipps zur Kostenreduzierung.
- Lernerfolgskontrolle