Das Mol - Rechnen im Chemieunterricht
Chemiker zählen mit der Waage (Kl. 8/9)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule
Das Thema Rechnen im Chemieunterricht gehört zu den eher unbeliebten Themen bei Schülerinnen und Schülern. Obwohl die Rechnungen an sich scheinbar leicht sind, haben die Lernenden oft große Probleme mit der Formalisierung durch Formeln. Dennoch ist es für den weiteren Chemieunterricht unabdingbar, da das Wissen über Massenverhältnisse und Atomzahlverhältnisse für Summenformeln und Strukturformeln unvermeidlich sind. Ohne Kenntnisse des Molbegriffs ist ein weiterführender Unterricht mit chemischen Reaktionsformeln nicht durchführbar.
Dauer: 8 Stunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen: Die Schüler …
- erläutern die Begriffe Mol, Stoffmenge n und molare Masse M.
- beschreiben die Zusammenhänge zwischen Stoffmenge n, Masse m und molarer Masse M und wenden sie in chemischen Rechenoperationen an.
- erkennen, dass bei chemischen Reaktionen Produkte immer in gleichen Massenverhältnissen entstehen.
Versuche:
- Wir gewinnen Kupfer aus Kupferoxid (LV) • Wir stellen Kupfersulfid her (SV)
- Wir zerlegen Wasser (LV)
- Wir synthetisieren Wasser (LV)
Übungsmaterial:
- Wie viele Kupferatome stecken im Kupferoxid?
- Wie viel Erz benötigt man für ein Auto?
- Jetzt weiß ich’s! – Das Mol