Buy one, get one free - mit Hörbeispielen
An introduction to marketing strategies - auch für bilingual Wirtschaft!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Englisch, Sowi/Politik
- Schulform:
- Berufsschule
Marketing strategies im Englischunterricht sind Bestandteil des Lehrplans – auch im bilingualen Wirtschaftslehreunterricht / SoWi an beruflichen Schulen.
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler die gängigsten Marketingstrategien, wenden diese auf aktuelle Fallbespiele an und beurteilen die jeweilige Strategie. Anhand von Hörbeispielen und authentischen Texten trainieren die Lernenden ihr Hör- und Leseverstehen. Zum Abschluss wenden sie die erworbenen Kenntnisse in einem Rollenspiel an. Dabei lernen sie, dass es im Bereich Marketing keine universelle Lösung gibt, sondern dass Marketing ein dynamischer Prozess ist, den es laufend zu optimieren gilt.
Kompetenzen:
- die grundlegenden Marketingstrategien und deren Risiken kennen und anwenden
- die Preisbildung von Produkten nachvollziehen
- Kunden hinsichtlich bestimmter Kriterien differenzieren und zu Zielgruppen zusammenfassen
- eine eigene Marketingstrategie entwickeln
- thematischen Wortschatz lernen und richtig gebrauchen
Dauer: 5–10 Schulstunden (+ Test), je nach Materialauswahl
Niveau: B2
Ihr Plus:
- mit aktuellen Fallstudien und einem Rollenspiel
Diese Unterrichtseinheit richtet sich in erster Linie an Fachoberschulklassen. Sie kann jedoch auch in kaufmännischen Ausbildungsberufen eingesetzt werden, in denen ein Bezug zum Marketing besteht.
Stundenverlauf:
- 1./2. Stunde: Marketing strategies – how to achieve business growth
- Stundenziel: Die Schüler erwerben ein globaleres Verständnis von Marketing und können mit der Ansoff-Matrix, Marketingaktivitäten einordnen und auf Englisch beurteilen.
- 3./4. Stunde: Prices and products – how to set the right price
- Stundenziel: Die Lernenden verstehen die wichtigsten Preisstrategien und können diese auf Englisch beschreiben. Sie kennen die Bedeutung von Preisen für das Marketing.
- 5./6. Stunde: Price leadership – understanding and analysing the phenomenon
- Stundenziel: Die Schüler verstehen wie Preisführerschaft entsteht und welche Folgen sie
nach sich zieht. Sie können über dieses Thema auf Englisch diskutieren.
- Stundenziel: Die Schüler verstehen wie Preisführerschaft entsteht und welche Folgen sie
- 7./8. Stunde: Markets and consumers – how to define a target group
- Stundenziel: Die Schüler kennen die Kriterien zur Marktsegmentierung, können Produkten Zielgruppen zu ordnen und kennen den relevanten thematischen Wortschatz.
- 9./10. Stunde: In the marketing department – project work and role play
- Stundenziel: Die Schüler wenden ihr erworbenes Wissen im Bereich „strategisches Marketing“ selbstständig an und erhalten dabei tiefere Einblicke in das Thema. Dabei trainieren sie thematischen Wortschatz und neu erworbenes Fachvokabular.