Lückenfüller: Lesen, Sprechen und Schreiben
Abwechslungsreiche Kopiervorlagen für den Deutschunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 75 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Penzenstadler, Brigitte
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Realschule, Hauptschule
Wie überbrücke ich Leerlauf im Unterricht? Was mache ich, wenn ein Thema abgehandelt ist, aber noch “Reststunde” übrig ist?
Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen lehrwerksunabhängige motivierende Trainingseinheiten mit wechselnden Aufgabenformen zu den Themen Lesen, Sprechen und Schreiben. Ob kurz vor Stundenende zur Festigung des Stundenthemas, zur Wiederholung vor einer Leistungsüberprüfung, als Hausaufgabe oder als Zusatzmaterial für schnell arbeitende Schüler – die Übungen sind vielseitig einsetzbar, aktivieren das (Vor-)Wissen und fördern die sprachliche Kompetenz Ihrer Schüler.
Sie können die Übungen zu verschiedenen Zeitpunkten und nach Leistungsstand ausgewählt einsetzen, ohne zusätzliche Zeit für einen gemeinsamen Lösungsabgleich einzuplanen: Sämtliche Lösungen befinden sich zur Selbst- oder Partnerkontrolle hinter dem Übungsteil..
Inhaltsverzeichnis:
- Lesen
- Merkmale von Märchen
- Märchen – Suchspiel
- Märchenausschnitte zuordnen I
- Märchenausschnitte zuordnen II
- Märchenfiguren – Wer bin ich?
- So eine Kleckserei
- Merkmale von Fabeln
- Fabelbilder zuordnen I
- Fabelbilder zuordnen II
- Fabelmix
- Fabelausschnitte zuordnen
- Merkmale von Sagen
- Geheimschrift
- Merkmale einer Ballade
- Blickspanne erweitern I
- Blickspanne erweitern II
- Klanggestaltend Lesen
- Genaues Lesen I
- Genaues Lesen II
- Fast ein Zungenbrecher
- Vokale ergänzen
- Wortpaare suchen
- Wo liegt der Unterschied?
- Lesen mit Hindernissen
- Alles groß
- Alles klein
- Klangspiele
- Geschichten in Bildern erzählen
- Verschobene Wortgrenzen
- Leseverständnis schulen I
- 30 Leseverständnis schulen II
- Autoren-Lebenslauf
- Sprechen und Schreiben
- Merkmale eines Berichts
- Unfallbericht mit Fehlern
- Merkmale einer Erzählung
- Merkmale einer Personenbeschreibung
- Personenbeschreibung anfertigen
- Merkmale einer Vorgangsbeschreibung
- Erzählvideo zu einer Vorgangsbeschreibung
- Mit Schrift gestalten
- Gedicht als Bild darstellen
- Meine Gedanken zum Text
- Bild oder Collage zum Text gestalten
- Cover gestalten
- Kurze Texte auswendig lernen
- Satzzeichen – Percussion
- Augengymnastik
- Wer findet die meisten Reime?
- Ich packe meinen Koffer
- Fragen an den Text stellen
- Konzentration, Konzentration
- Reflexion
- Improvisiertes Sprechen – Geschichten erfinden
- Lösungen
Die Übungen eignen sich kurz vor dem Ende einer Unterrichtsstunde zum wiederholten Festigen oder als Zusatzangebot für schnell arbeitende Schüler. Die lehrwerksunabhängigen Kopiervorlagen ermöglichen eine gezielte Förderung, aktivieren das Wissen und verbessern die sprachlichen Kompetenzen Ihrer Schüler. Die wechselnden Aufgabenformen bieten in Verbindung mit den beiliegenden Lösungen auch die Möglichkeit zur Selbst- und Partnerkontrolle.