The Reception of National Socialism from 1933 to the Present - Geschichte bilingual
Umgang mit dem Nationalsozialismus in Deutschland und dem Vereinigten Königreich inkl. Vokabelangaben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler multiperspektivische Einblicke in den Umgang mit dem Nationalsozialismus in Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
“Davon haben wir doch nichts gewusst”. So oder ähnlich reagierten viele deutsche Zeitzeugen, wenn man sie im Nachhinein auf den Nationalsozialismus und die damit verbundenen Greueltaten ansprach. Interessanterweise war das gleiche Verhalten älterer Generationen auch im Ausland zu beobachten. War Hitlers Außenpolitik ab 1933 wirklich so undurchsichtig? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Sie bietet Materialien aus verschiedenen Ländern, wobei der Fokus auf dem Vereinigten Königreich liegt. Karikaturen, Zeitungsartikel und Texte aus dem britischen Außenministerium, aus der Zeit zwischen 1933 und 1939 werden mit aufbereiteten Verfassertexten ergänzt, um ein breites Bild verschiedener gesellschaftlicher Gruppen darzustellen. Am Ende wird ein Gegenwartsbezug aufgezeigt, indem Ihre Schüler ein Werbevideo aus einer Comedy-Sendung analysieren, das Bezug auf den Einmarsch der Deutschen in Polen nimmt.
Dauer: 6 Unterrichtsstunden
Bereich: 20. Jahrhundert, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg
Kompetenzen:
- den Nationalsozialismus in den globalen Kontext einbetten
- den Umgang mit dem Nationalsozialismus zur Zeit des Dritten Reichs und in der Gegenwart reflektieren
- die Wahrnehmung Hitlers im Ausland untersuchen
Diese Unterrichtsreihe ist für die Sekundarstufe I konzipiert. Sie richtet sich an Klassen, die das Themenfeld Weimarer Republik und Nationalsozialismus bereits in Teilen erarbeitet haben, somit mit Hitlers Ideologie und Innenpolitik vertraut sind. Die Stunden 5 und 6 sind ebenfalls für die Sekundarstufe II denkbar. Die Lernenden sollten über Vorwissen zum Versailler Vertrag verfügen.
Stundenverlauf:
- 1. Stunde Hitler’s policy up to 1939
- 2. Stunde Hitler – a threat from the start?
- 3. Stunde World War II from an international perspective
- 4. Stunde The end of World War II and the Potsdam Conference
- 5. Stunde War stories – a basis for humour?
- 6. Stunde Cover-up and palliation – how to judge past opinions