Zwischen Silicon-Valley und Rust Belt
Wirtschaftsmacht USA unter der Lupe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (38,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Wo steht die amerikanische Wirtschaft heute? Trotz diverser Wirtschaftskrisen (u.a. Automobilindustrie) bleiben die USA neben China und Brasilien der bedeutendste Akteur in der Weltwirtschaft. Heute zählen der Energiesektor (Fracking), der Transportsektor, der Gesundheitssektor sowie die Landwirtschaft zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen Nordamerikas.
“Silicon Valley” – der Begriff stand in den 1990er-Jahren für den Boom in der Informationstechnologie. Der Hightech-Standort galt als Aushängeschild der Wirtschaftsmacht der USA. Wird das neue Zentrum für zukünftige Innovationen in Detroit oder Pittsburgh entstehen? Oder in anderen Regionen des früheren Rust-belts? Auch angesichts der neuen politischen Führung des Landes lohnt sich eine Bestandsaufnahme der US-Wirtschaft.
Die Schüler ergründen die Entwicklung der USA zur Weltwirtschaftsmacht. Sie befassen sich mit der Bedeutung ausländischer Direktinvestitionen. Die Lernenden erklären die Bedeutung von Forschung und Entwicklung. Sie bewerten die Aussagekraft des Bruttoinlandsprodukts und befassen sich mit der Situation in verschiedenen Wirtschaftssektoren. Sie erörtern den Energiebedarf der USA. Sie beschäftigen sich mit wichtigen US-Wirtschaftszentren wie Manufacturing-belt und Silicon Valley. Sie überlegen, ob die USA ihre Rolle als Wirtschaftsweltmacht beibehalten können.
Themen:
- USA – wichtigste Wirtschaftsmacht?
- ausländische Direktinvestitionen
- Bedeutung von Forschung und Entwicklung
- Wettbewerbsfähigkeit der US-Wirtschaft in der Welt,
- Zentren der US-Wirtschaft: vom Manufacturing-belt zum Rust-belt,
- Silicon Valley,
- Land- und Ernährungswirtschaft
- Energiebedarf der USA,
- Anteile am weltweiten Handel
- Mit Lernerfolgskontrolle
Zeitbedarf: 10 Unterrichtsstunden