E-Book oder lieber ein gedrucktes Buch? Sachtexte analysieren
E-Books oder Printbuch? Was bevorzugst du?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Jeder Leser hat ihre / seine eigenen Präferenzen, wenn es um das Lesevergnügen geht. Vielreisende greifen wohl öfter mal zum eReader / eBook, während es sich andere gerne auf der Couch mit einem schönem Buch in der Hand gemütlich machen. Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile. Keines der beiden ist deshalb schlechter als das andere. Vielmehr leben sie in einer Co-Existenz und werden so auch genutzt.
In dieser Unterrichtseinheit werten Ihre Schüler kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte zu diesem Thema aus. Dazu erarbeiten sie verschiedene Strategien zur Analyse der Sachtexte und setzen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen von E-Book und Printmedien auseinander.
Dauer: 6 Stunden + LEK
Kompetenzen: Die Schüler
- entwickeln ausgehend von der Analyse der Aufgabenstellung einen Schreibplan;
- befassen sich intensiv mit den Merkmalen und der Funktion von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten;
- analysieren kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte;
- fassen ihre Analyseergebnisse in einer Textbeschreibung zusammen;
- reflektieren ihren Schreibprozess und überarbeiten ihren Text;
- setzen sich mit Lesegewohnheiten und Tendenzen der Literaturrezeption auseinander.
Materialübersicht und Stundenverlauf:
- 1. Stunde Von der Aufgabenstellung zur Gliederung
- E-Book oder gedrucktes Buch? – Brainstorming
- Warum eigentlich E-Books? – Vor- und Nachteile digitaler Bücher
- 2./3. Stunde Inhaltsangaben kontinuierlicher Texte
- Wie „liest“ man Diagramme? – Schaubilder sind diskontinuierliche Sachtexte
- E-Books in Deutschland – ein Marktbericht
- 4./5. Stunde Die Sachtextanalyse – praktische Umsetzungen
- Ein ausgezeichnetes E-Book
- Nachgefragt: Printbuch oder E-Book?
- 6. Stunde Vom Interview zur Inhaltsangabe
- Printmedien – Blog – E-Book: ein spannendes Verhältnis?
- Lernerfolgskontrolle
- Ein E-Book und seine Erfolgsgeschichte