13 freche Sketche - Tolle Stücke ab 10 Jahren
Comedy für Klassenraum und Bühne
- Typ:
- Theaterstück / Sketch
- Umfang:
- 55 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Tiemann, Hans-Peter
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 4-7
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
13 fetztige Sketche (Dauer je ca. 3-7 Minuten) für Ihre Unterricht! Ob Grundschule (Klassen 3-4), oder Sekundarstufe (Klasse 5 bis 7) – Jeder Sketch bietet zahlreiche Rollen, kann aber auch mit kleinen Spielgruppen inszeniert werden. Ob “Erstes Date”, “Streichelzoo” oder “Flaschengeist”, alle Szenen sprühen vor Wortwitz und frechen Comedy-Elementen.
Frischer Wind für Ihre Theater-AG
In den ersten 5 Szenen dreht sich alles um turbulente Zoobesuche mit der Schulklasse: Während die geplagten Pädagogen Arbeitsblätter verteilen und die „Zoorallye“ auswerten, klettern die Kids über den Zaun, um Selfies mit dem Sibirischen Tiger zu machen, stehen staunend vor Pavianen oder zeigen den Bären, wie bei Fünftklässlern „Fütterungen“ mit Chips und Süßigkeiten ablaufen.
Die Bühne kommt bei allen Sketchen mit wenigen Requisiten aus: Mal genügen Zooschild oder Schreibtisch mit Monitor (8 Bücher), mal symbolisieren ein paar Stuhlreihen einen Klassenraum.
Da Kinder gern in Kostüme schlüpfen, dürfen sie hier natürlich auch Erwachsene, Lehrerinnen und Lehrer, engagierte Mütter, gereizte Väter und vor allem Sonderlinge spielen. Die Texte fordern dazu heraus, komödiantisches Talent zu zeigen und mit Wortwitz und Situationskomik zu agieren.
Die Szenen sind schnell eingeübt, drei oder vier Probentermine werden genügen. Sie lassen sich unter den Überschriften „Zoobesuch, Schulalltag und Beziehungen“ fassen, sind kurz und pointiert, für Spielzeiten von 3 bis 5 Minuten entworfen.
Für einen großen Theaterabend eignen sich die Sketche ebenso wie für kleine Aufführungen innerhalb von Projektwochen oder für den Sketche-Abend vor Eltern oder während einer Klassenfahrt. Schließlich bietet es sich an, die Szenen im Deutschunterricht mit verteilten Rollen zu lesen, darüber zu lachen und zu diskutieren.