Leistung messen und bewerten - Das Praxisbuch
Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung (Alle Klassenstufen)
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 98 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schneider, Jost / Leschnikowski-Bordan, Dorthe / Wickner, Mareike-Cathrine / Chise, Ruxandra
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Wie können praktische Leistungen oder Leistungen von Schülerinnen und Schülern in neuen Lernprozessen und individuellen Unterrichtssituationen gemessen werden? Gibt es alternative Formen der Bewertung?
In diesem Ratgeber / Lehrerratgeber steht Ihnen das Team des Lehrerfortbildungsinstitutes Querenburg Rede und Antwort. Zunächst erhalten Sie eine übersichtliche Einführung ins Thema sowie die aktuellen Theorien, auf die man sich beruft. Darauf folgen Anregungen, Ideen und Vorlagen für die Praxis.
Mit diesem Praxisband gelingt es Ihnen, die Leistungen Ihrer Schüler sicher zu messen und zu bewerten.
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Leistung?
- Leistungsbegriff in Schule und Gesellschaft
- Chancenungleichheit und Leistungsüberprüfung
- Absolute und relative Leistung
- Kompetenzorientierung
- Erweiterter Lern- und Leistungsbegriff
- Konsequenzen für die Praxis
- Kompetenzen erlernbar machen – zielgerichtete Methodenvielfalt
- Förderung, Messung und Beobachtung von Kompetenzen
- Beobachtung von Selbst- und Sozialkompetenz
- Gütekriterien und ihre Bedeutung für den erweiterten Lernbegriff
- Beobachtung von Leistungen in der Schulpraxis
- Beachtung der Leistungsvielfalt
- Prozess- und Produktorientierung am Beispiel der Projektarbeit
- Portfolio als Prüfungsform?
- Beobachtung und Bewertung von Gruppenleistungen
- Bewertung von Leistungen in der Praxis
- Beachtung der Leistungsvielfalt
- Bewertung durch Lehrer
- Selbstbewertung der Schüler
- Wechselseitige Bewertung der Schüler
- Transparenz
- Typische Fehlerquellen
- Skalierungseffekte und Benotungssysteme
- Wirksame Feedbacksysteme
- Plagiate
- Beachtung der Leistungsvielfalt
- Das schuleigene Leistungskonzept
- Festlegung von Bewertungsgrundsätzen
- Bekanntmachung der Grundsätze des Leistungskonzepts
- Praktische Umsetzung des schuleigenen Leistungskonzepts
- Umgang mit besonderen Schülerleistungen
- Materialsammlung
Die “zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD” sind leider nicht enthalten