Stationenlernen Menschenrechte in historischer Perspektive
Das Menschenbild von der Antike bis zur Globalisierung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 75 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses Stationenlernen beleuchtet die historische Entwicklung der Menschenrechte. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass sich die einzelnen Stationen und ihre Inhalte möglichst nah an der Lebenswelt der Schüler/Innen und ihren eigenen Erfahrungen orientieren.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Lernenden erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
- Einführender Informationszettel für Schüler
- Stationspass
- 12 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Station 1: Was sind Menschenrechte?
- Station 2: Menschenwürde in Antike, Mittelalter und Neuzeit
- Station 3: Staatstheorien und Menschenrechte im Zeitalter europäischer Aufklärung
- Station 4: England – Menschenrechte im Mutterland des Parlamentarismus
- Station 5: Demokratie und Menschenrechte in den USA
- Station 6: Menschenrechte und Indianerfrage
- Station 7: Französische Revolution und Menschenrechte
- Station 8: Die UNO-Menschenrechtserklärung 1948
- Station 9 Menschenrechte und Grundrechte im Grundgesetz
- Station 10: Frieden durch den Staat? – Gewaltmonopol des Staates und Menschenrechte
- Station 11: Die Menschenrechte schützen
- Station 12: Menschenrechte im Zeitalter der Globalisierung – Gelten sie für alle?
- Ausführliche Lösungsvorschläge