Magenknurren klingt in allen Ländern gleich (1.-4. Klasse)
Verschiedene Kulturen in Alltag und Unterricht - Vielfalt in der Klasse als Bereicherung erfahren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Höller, Doris
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Religion, Sachunterricht
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Diese Unterrichtseinheit möchte die interkulturelle Vielfalt als Bereicherung verstehen. Die Kinder erkennen Unterschiede innerhalb unterschiedlicher Kulturen und nehmen Gemeinsamkeiten wahr, die das Zusammenleben in der Klasse bereichern. Die Übungen werden sowohl in Partner- als auch in Gruppenarbeit durchgeführt und helfen dadurch dabei, die Kommunikation und Interaktion der Kinder untereinander zu unterstützen.
Um eine Weltkarte herum werden die Fotos der Schüler aufgehängt. Mit einer Linie oder einer Schnur wird eine Verbindungslinie zum Herkunftsland gezogen. Die Schüler können Informationen zu diesen Ländern zusammentragen und Ländersteckbriefe anfertigen (z. B. Landesumrisse, Sprache, Flagge, Hauptstadt, Klima, Wahrzeichen, Tierwelt, Landschaft, längster Fluss, höchster Berg, Kultur, Familie, Kinderspiele).
Erarbeitung:
- Deutschland – Steckbrief
- Bildkarten – Vorschläge für die Arbeit mit Prospektmaterial
- Obst- und Gemüse-Abc – alphabetische Liste mit Obst- und Gemüsesorten, als Vorlage für ein Plakat
- Artikel begleiten Nomen – Lebensmittel den Artikeln zuordnen
- Speiseregeln sind verschieden – Lesetexte zu den Speisevorschriften in verschiedenen Religionen mit kurzen Fragen zum Textverständnis
- Geschmackstest – Die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter in einer praktischen Übung unterscheiden
- Geschmackstest – Vorbereitung: ergänzende Informationen für die Durchführung des Geschmackstestes
- Kreuzworträtsel
- Sudoku
- Kreuzworträtsel + Sudoku – Lösung
- Obst-Domino – in Deutsch und Englisch, auch als Basis für bebilderte Spielkarten; Vokabeln in anderen Sprachen aus der Wörterliste ausschneiden bzw. in der Word-Datei abändern
Gemüse-Domino - Farben-Lotto
- Strohhalmspiel – spielerische Zuordnung von Lebensmitteln zu Verzehrempfehlung
- Mein Einkaufszettel – Lebensmittelliste einprägen, dann nach Sammelbegriffen ordnen
- Im Supermarkt – Lebensmittel dem Standort im Supermarkt zuordnen
- Wörterliste – Vokabeln in Deutsch, Französisch, Englisch, Türkisch und Arabisch
Beschriftungstexte für Plakate
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Sprachen anhand alltagsnaher Themen entwickeln
- Aufgabenstellung erfassen
- Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten kennenlernen
- Vorwissen einbringen
- Vielfalt in der Klasse als Bereicherung erfahren
- Unterschiede, Vorlieben und Gemeinsamkeiten erkennen
- Methodenkompetenz:
- genaues Lesen
- notwendige Informationen einem Text entnehmen
- Lösungen aus Teilschritten zusammenfügen
- Sozialkompetenz:
- Partnerarbeit durchführen
- Interaktion in der Gruppe
- Aufgabenstellungen eigenständig erarbeiten
- Regeln für besondere Situationen beachten
- personale Kompetenz:
- Textverständnis entwickeln
- Lösungen ableiten
- Wortschatz mit der Erstsprache verknüpfen
- Sprachwissen bei einsprachigen Kindern erweitern
- Lerninhalte selbstständig erarbeiten
- Zusammenhänge in Teilaspekten erfassen
- sich mit Aufgabenstellungen auseinandersetzen