Gemeinsam essen verbindet (1.-4. Klasse)
Lebensmittel und Essgewohnheiten im Grundschulunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Höller, Doris
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder Lebensmittel und Essgewohnheiten kennen. Die Vorbereitung und die Zubereitung gemeinsamen Essens stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Selbstbewusstsein, indem die Kinder selbst tätig werden können.
Inhaltsverzeichnis:
- Regionale Spezialitäten – Gerichte einzelnen Städtenamen zuordnen, mit Lösung
- Womit kann man essen? – Vier Lesetexte mit verschiedenen Aufgabestellungen und Lösungen.
- Mein Lieblingsrezept – Vorlageseite für ein gemeinsames Kochbuch
- Damit es gelingt, muss die Menge stimmen – Gewichte schätzen und kontrollieren
- Ein Rezept für das Klassenfest – Rezept in eine andere Menge umrechnen
- Rechnen rund um das Buffet – Bedarf für bestimmte Personenzahl berechnen
- Andere Länder, andere Tischregeln – Lückentext mit Lösung
- Vor dem Essen wird gekocht – Reihenfolge einzelner Arbeitsschritte festlegen
- Wir nähen eine Schürze – Anleitung für eine einfache Küchenschürze
- Das kleine Küchen-Abc – Lückentext zu einfachen Hygieneregeln und zur Sicherheit
- Das Küchen-Suchsel – Rätsel mit Lösung
- Wie heißen diese Gegenstände? – Bild-Text-Zuordnung
- Aus zwei mach eins – zusammengesetzte Nomen
- Rezepte aus aller Welt: einfache Rezepte, die auch Kinder mögen
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Sprache anhand alltagsnaher Themen entwickeln
- Aufgabenstellung erfassen
- Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten kennenlernen
- Vorwissen einbringen
- Vorbereitung durch gemeinsames Planen
- Vielfalt in der Klasse als Bereicherung erfahren
- Unterschiede, Vorlieben und Gemeinsamkeiten erkennen
- Methodenkompetenz:
- genaues Lesen üben
- notwendige Informationen einem Text entnehmen
- Lösungen aus Teilschritten zusammenfügen
- gemeinsam Essen zubereiten
- Sozialkompetenz:
- Partnerarbeit durchführen
- In der Gruppe interagieren
- eigene Stärken beim praktischen Tun erkennen
- Aufgabenstellungen eigenständig erarbeiten
- Regeln für besondere Situationen beachten
- personale Kompetenz:
- Textverständnis entwickeln
- Lösungen ableiten
- Wortschatz mit der Erstsprache verknüpfen
- Sprachwissen bei einsprachigen Kindern erweitern
- Lerninhalte selbstständig erarbeiten
- Zusammenhänge in Teilaspekten erfassen
- sich mit Aufgabenstellungen auseinandersetzen