World of Brands

Bedeutung von Marken, Markenverhalten von Jugendlichen u.v.m.

Blick ins Material

World of Brands

Bedeutung von Marken, Markenverhalten von Jugendlichen u.v.m.

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Kaesler, Clemens
Auflage:
(2018)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Das Thema World of Brands eignet sich ausgezeichnet für den Einsatz in der Sekundarstufe II. Im Rahmen von Kursthemen wie z.B. Challenges of our time, Economy oder The world of work lassen sich die in dieser Unterrichtseinheit angebotenen Texte, Aufgaben und Übungen entweder im Zusammenhang oder separat einsetzen (auch geeignet zur Vorbereitung auf das Abitur).

Aufgrund der Bedeutung von Marken für das Konsumverhalten, insbesondere von Jugendlichen, ist es wichtig, dieses wirtschaftliche und psychologische Phänomen näher zu beleuchten. Nahezu alle Jugendlichen haben Marken, die ihnen eine subjektive Identität und Zugehörigkeit vermitteln. Die Unterrichtseinheit soll deshalb zu einer nachhaltigen Reflexion über Marken und Markenverhalten von Konsumenten anregen, ohne dabei moralisierend zu wirken. Marken sind wichtig, sie sind Qualitätsanker und haben im Meer der Massenprodukte eine Leuchtturmfunktion. Marken sind auch ein Qualitätsversprechen. Unternehmen, die bekannte Marken in ihrem Produktportfolio aufweisen, legen ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Qualität ihrer Produkte stimmig ist.

Die vorliegenden Unterrichtsvorschläge bieten verschiedene Perspektiven auf Marken. Zunächst sollen die Schülerinnen und Schüler an ihrem Kenntnis- und Entwicklungsstand abgeholt werden. Das Thema Markenwahn von Jugendlichen wird dabei ebenso beleuchtet wie die Art und Weise, wie Unternehmen Marken aufbauen und damit ein solches Verhalten bewusst erzeugen. Die Schülerinnen und Schüler sollen auch in die Rolle der Unternehmen schlüpfen und im Team auf der Grundlage des in einem Text vermittelten Fachwissens eine eigene Marketingstrategie entwickeln.

Einer der Schwerpunkte der Unterrichtseinheit ist die Markenfälschung, die von Jugendlichen oft als Bagatelldelikt wahrgenommen wird (gefälschtes Adidas-T-Shirt aus dem Urlaub u. a. m.), obwohl Statistiken sehr deutlich erkennen lassen, welch hoher volkswirtschaftlicher Schaden dadurch entsteht.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:

  • 1. Schritt: What is Branding?
  • 2. Schritt: Value of Brands
  • 3. Schritt: Youth and Brands
  • 4. Schritt: Branding Strategies
  • 5. Schritt: Counterfeit Brands

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

  • Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Marken einen eigenen Wert entfalten.
  • Sie lernen das betriebswirtschafliche Konstrukt des Markenwerts kennen.
  • Sie werden mit der Gestaltung einer Umfrage vertraut und erheben nach Art einer Marktforschung in der eigenen Klasse Daten zum Bereich “Branding“.
  • Sie eignen sich Fachwissen und Wortschatz für die Kommunikation über den Bereich “Marketing und Branding“ an.
  • Sie wenden dieses Fachwissen in der Eigenkonzeption einer Marketingstrategie für ein Mode-Getränk an.
  • Sie trainieren in der Oberstufe geforderte Lese-, Interpretations- und Präsentationstechniken.
  • Sie üben sich in der Mediation eines Fachtextes zum Themengebiet “Marketing“.

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Material-Nr.: 69595

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