Was steht auf deiner »Löffelliste«?
Wünsche Träume, Sehnsüchte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Keck, Dagmer
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Löffelliste oder Bucket-List – Tipps und Denkanstöße für die Aufstellung all der Dinge, die ich noch erleben möchte. Welche Wünsche haben Ihre Schülerinnen und Schüler? In dieser Unterrichtseinheit sollen sie die Löffelliste kennenlernen – aber auch kritisch hinterfragen. Zudem sollen sie sich mit philosophischen Gedanken zum Sinn des Lebens im Buch Kohelet beschäftigen und? sich zu einigen Ausführungen Kohelets eine eigene Meinung bilden.
Inhaltsverzeichnis:
Hinführung
- Hast du eine „Löffelliste“?
- Was möchte ich in meinem Leben sehen oder machen? Einige Menschen schreiben sich dazu eine sogenannte „Löffelliste“.
Erarbeitung
- Meine „Löffelliste“
- Zwei Beispiele geben den Schülern Anregungen, eine eigene Liste zu beginnen.
- Meine Löffelliste
- kritisch hinterfragt Drei weitere Löffellisten werden zur Verfügung gestellt. Allerdings haben die Autoren ihre eigene Liste hinterfragt. Was gibt es zu bedenken?
Weiterführung und Transfer
- „Windhauch, das alles ist Windhauch“
- Kohelet philosophiert in seinem Buch im Alten Testament über den Sinn des Lebens.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen…
- sich mit ihren eigenen Wünschen im Leben auseinandersetzen,
- die Form einer Bucket-List bzw. „Löffelliste“ kennenlernen,
- eine eigene Löffelliste beginnen,
- Löffellisten kritisch hinterfragen lernen,
- sich mit philosophischen Gedanken zum Sinn des Lebens im Buch Kohelet beschäftigen,
- sich zu einigen Ausführungen Kohelets eine eigene Meinung bilden.