Aus für Demokratie und Menschenrechte?
Die Entwicklungen in der Türkei
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Seitz, Ulrike
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Stillstand seit etwa einem Jahrzehnt: Was europäische Normen der Demokratie und Menschenrechte angeht, befindet sich die Türkei trotz Förderungsgeldern in Milliardenhöhe im Rückwärtsgang. Zehntausende Menschen sitzen in türkischen Gefängnissen, oft ohne Anklageschrift, oft aufgrund lachhafter Beweise. Die Häftlinge sind unter anderem Journalisten, Akademiker und auch EU-Bürger.
Inhalt:
- Einführung: Geschichte der Türkei und aktueller Stand
- Wo steht die Türkei? – Wichtige Kennzahlen im Vergleich (Tabelle)
- Von Atatürk bis Erdogan: Wichtige Wegmarken in der türkischen Geschichte (Text)
- Lösungsvorschläge
- Wer ist Erdogan?
- Machtmensch Erdogan – Versuch eines Porträts (Foto, Texte, Arbeitsblatt)
- Lösungsvorschläge
- Erdogan aus Sicht eines Karikaturisten (Karikatur)
- Porträt des Erdogan-Clans: Eine schrecklich erfolgreiche Familie (Texte)
- Erdogan und die Religion (Text)
- Das Verfassungsreferendum
- Das Verfassungsreferendum (Text)
- Lösungsvorschläge
- Das Wahlergebnis (Text und Schaubild)
- „Umgestaltung“ (Karikatur)
- Menschenrechte in Gefahr
- Beispiel Pressefreiheit: Gefahren für Systemkritiker (Texte und Fotos)
- Lösungsvorschlag
- Die deutsch-türkischen Beziehungen
- Die Türkei und Deutschland: Wie soll es weitergehen? (Text und Karikatur)
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen…
- wesentliche Etappen der türkischen Geschichte und vor allem ihre neueste Entwicklung kennenlernen,
- verschiedene Facetten der Persönlichkeit des Staatspräsidenten Erdogan untersuchen, die wichtigen Änderungen, die durch das Verfassungsreferendum entschieden wurden, kritisch beurteilen,
- die Lage der Menschenrechte in der Türkei reflektieren und Handlungsmöglichkeiten erörtern
- die Geschichte und mögliche Zukunft der deutsch-türkischen Beziehungen diskutieren.