Wir stellen ein Tic Tac Toe Spiel her
Technikaufgaben im AWT-Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Gebhardt, Sebastian
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- AWT, Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule, Berufsschule, Hauptschule
Bei der Herstellung aller notwendigen Teile für ein komplettes Spiel Tic Tac Toe (oder: Wer gewinnt?) lernen die Kinder ganzheitlich zu denken und erkennen so die Bedeutung der Planung verschiedener Einzelelemente zur Fertigung des Endproduktes.
Das Spiel bietet einen guten Einstieg in das Thema Projekt. Von der Idee über die Skizze/Stückliste als Kommunikationsmittel hin zum fertigen Produkt, alle Elemente werden unter Anleitung der Lehrkraft vermittelt. Alle Planungsteile finden praktisch Anwendung und erscheinen dem Schüler somit als sinnvoll.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler können unter Beachtung der Skizzierregeln Quadrate skizzieren. (Bezugskante, Parallele, drehen, Bezugskante 2, Parallele 2).
- Sie halten die richtige Reihenfolge beim Skizzieren der Quadrate ein.
- Sie skizzieren Parallelen fachgerecht.
- Sie setzten die T-Methode zum Dritteln von Strecken fachgerecht ein.
- Sie feilen die Abrundungen der Spielplatte aus Holz fachgerecht.
- Sie wenden die PUK Säge unter Beachtung der fachlichen Ansprüche an.
- Sie sägen Kunststoffstäbe mit einer Sägehilfe.
- Sie wissen um die Sinnhaftigkeit und Verwendungszwecke einer Sägehilfe.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Quadrate skizzieren – Rundungen feilen
- 2. Schritt: Sacklochbohrungen fachgerecht bohren
- 3. Schritt: Dritteln mit der T-Methode –Sägen mit PUK-Säge + Sägehilfe
- 4. Schritt: Spielfeld skizzieren – Schachtel herstellen