Relief aus Salzteig - Pizza
Modellierung einrs plastischen Bildwerks aus Salzteig
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Für viele Kinder und Jugendliche ist Pizza ein Lieblingsessen, und schon allein aus diesem Grund stark motivierend für die eigene Gestaltung und Auseinandersetzung im Kunstunterricht. Die vielen möglichen Variationen der Beläge für die Pizzen erlauben den Schülern ein Höchstmaß an Kreativität und Fantasie.
Die Körperhaftigkeit und Plastizität eines Reliefs ergibt sich durch seine Licht- und Schattenwirkung: Hochstehende Teile und Flächen erscheinen heller und werfen dunkle Schatten, die vom Neigungswinkel der Einkerbungen abhängig sind, tiefer liegende Formen und Linien erscheinen dunkler.
Salzteig ist ein Material, das sich leicht verformen, hinzufügen und wegnehmen, also modellieren lässt. Der Teig ist leicht herzustellen und (im Gegensatz zu Ton) preiswert sowie einfach in der Beschaffung der Zutaten. Für das Thema Relief-Pizza eignet sich Salzteig als Modelliermasse besonders gut, gerade auch wegen der Assoziation „Teig für die Pizza“.
Lernziele / Kompetenzen:
- Die Schüler lernen Reliefs in der Umwelt kennen und lernen sie zu beschreiben.
- Sie stellen Salzteig her und modellieren daraus ein plastisches Bildwerk (Pizza-Relief), welches sie anschließend farbig gestalten.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Erraten von Reliefs aus der Umwelt – Finden und Durchreiben von Reliefs
- 2. Schritt: Herstellen des Salzteigs – Modellieren der Pizza
- 3. Schritt: Farbige Gestaltung des Pizza-Reliefs
- 4. Schritt: Vernissage – Werkbetrachtung und echtes Pizzaessen