Plastizität durch Schraffur - Umsetzung einer Porträtfotografie
Die grafischen Mittel Schraffur, Schummern und Lavieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Bei Kindern bleibt die Zeichnung meist auf den Umriss beschränkt. Mit zunehmendem Alter bemühen sich die Schüler verstärkt um eine wirklichkeitsgetreue Abbildung. Spätestens in der Pubertät will der Jugendliche einen dreidimensionalen Körper als solchen auf der zweidimensionalen Fläche darstellen. Scheitert er daran, wird er nicht weiter malen und zeichnen. Deshalb ist es wichtig, den Schülern im Kunstunterricht die Möglichkeiten zu vermitteln, wie die plastischen Eigenschaften von Körpern auf der Ebene vorgetäuscht werden können.
Die plastische Qualität eines Körpers wird durch Licht und Schatten am Objekt bestimmt. Demnach dienen Hell-Dunkel-Werte zur Verstärkung der räumlich-plastischen Wirkung von Umrisszeichnungen. Schattenzonen werden mit den dunkelsten Tonwerten belegt, die der Lichtquelle zugewandten Bereiche werden heller gestaltet.
Die Schraffur ist ein besonders geeignetes grafisches Mittel, um Hell-Dunkel-Werte zu visualisieren.
Die unterschiedliche Dichte der Strichlagen und Kreuzungen ermöglicht eine Vielzahl verschiedener Grauwerte. Neben der Parallel- und Kreuzschraffur gibt es noch zahlreiche Variationsformen. Mit schlangenförmiger Linienführung, mit Zick-Zackgekritzel, mit Hiebkritzeln oder punktförmiger Strukturierung lassen sich verschiedene Graustufen erzielen.
Weitere geeignete Techniken sind ferner das Schummern und das Lavieren. Jeder Zeichner sollte die Möglichkeit haben, seine eigene Handschrift in die Darstellungsweise einzubringen. Außerdem werden die Mittel wechseln mit den Motiven, die es abzubilden gilt.
Lernziele / Kompetenzen:
- Die Schüler lernen die grafischen Mittel Schraffur, Schummern und Lavieren kennen.
- Sie erlernen, wie sie mit diesen Techniken eine plastische Wirkung erzielen können, um Körper wirklichkeitsgetreu abzubilden.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Kritzelübung mit Musik und Übung zur Schraffur
- 2. Schritt: Zeichnerische Umsetzung der fotografischen Vorlage
- 3. Schritt: Lernzirkel zur Erprobung verschiedener Zeichenmaterialien
- 4. Schritt: Überarbeitung der mit dem Kopierer vergrößerten Schülerzeichnung mit unterschiedlichen Zeichenmaterialien