Animals in the Forest
Waldtiere im Englischunterricht der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Englisch, Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Kinder zeigen im Allgemeinen sehr großes Interesse an Tieren und ihrer Lebensweise. Besonders Geschichten, in denen Tiere vorkommen, verfolgen sie mit Spannung. Daher ist die Geschichte “Stanley in the dark” ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Außerdem schulen Geschichten das Hörverstehen und fördern das Erschließen von Zusammenhängen.
Aufgrund der Länge des Textes in der Geschichte muss je nach Leistungsstärke der Klasse entschieden werden, ob dieses Thema schon am Ende des 3. Schuljahres oder erst im 4. Schuljahr behandelt werden kann.
Da in den meisten Englisch-Werken, die an Schulen benutzt werden, Tiere im Zoo und auf dem Bauernhof behandelt werden, sollen nun Tiere thematisiert werden, die im Wald leben. Allerdings geht es hier nicht nur um Tiere, die in England im Wald leben, sondern auch um die, die in deutschen Wäldern zu finden sind. Daher steht der landeskundliche Aspekt nicht im Vordergrund.
Es besteht die Möglichkeit, dieses Thema parallel im Sachunterricht zu behandeln, da einige neue Vokabeln hinzukommen, die die Nahrung der Tiere betreffen. Für lernschwache Schüler könnte es eine Hilfe sein, da sie auf das Wissen im Sachunterricht zurückgreifen können.
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
- Step 1: Here we are!
- Step 2: I like the forest
- Step 3: Menu for animals
- Step 4: Story time
- Step 5: My animal book
Lernziele / Kompetenzen:
- Die Schüler lernen die Bezeichnungen für Tiere im Wald kennen.
- Sie erfahren, was diese Tiere essen und wo sie wohnen.
- Sie können sagen, welches ihr Lieblingstier ist und die Mitschüler ebenso danach fragen.
- Sie schulen ihr Hörverstehen und lernen ein kleines Theaterstück anhand der Geschichte
“Stanley in the dark”.