Chuck Berry (mit 6 MP3-Dateien)
"Daddy of Rock'n'Roll" oder "King of the Riff"?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (46,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Mit dieser Unterrichtseinheit kommen Ihre Schülerinnen und Schüler den musikalischen Besonderheiten von Chuck Berry und seiner Rock-’n’ – Roll-Musik am Beispiel von „Johnny B. Goode“ auf die Spur. Sie werden über eine musikpraktische Stationsarbeit, einen Spielsatz und eine dazugehörige Tanzanleitung befähigt, den Song selbst zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Dabei fließen Informationen aus dem Leben und Wirken Chuck Berrys genauso in den Unterrichtsprozess ein wie die Bewusstmachung der Bedeutung dieser musikalischen Strukturen für die weitere Entwicklung der Rockmusikgeschichte.
Mit dieser Unterrichtseinheit kommen Ihre Schülerinnen und Schüler den musikalischen Besonderheiten von Chuck Berry und seiner Rock-’n’-Roll – Musik am Beispiel von „Johnny B. Goode“ auf die Spur. Sie werden über eine musikpraktische Stationsarbeit, einen Spielsatz und eine dazugehörige Tanzanleitung befähigt, den Song selbst zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Dabei fließen Informationen aus dem Leben und Wirken Chuck Berrys genauso in den Unterrichtsprozess ein wie die Bewusstmachung der Bedeutung dieser musikalischen Strukturen für die weitere Entwicklung der Rockmusikgeschichte. Als Ziel steht am Ende ein musikpraktisches Highlight für die ganze Klasse, welches allen Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert den Einfluss Chuck Berrys auf den Rock ’n’ Roll verdeutlicht.
Dauer: 4-5 Unterrichtsstunden
Themenaspekte:
- Chuck Berrys Leben
- Singen und Musizieren („Johnny B. Goode“)
- musikalische Bausteine eines Rock-’n’-Roll-Songs
- Stationenarbeit: chords – bass line – rhythm structure – dance
- Rock-’n’-Roll-Basistanzschritt
*Klangbeispiele: Track 1–6 (überwiegend selbst produzierte Klangbeispiele; langsamere Versionen als MP3-Dateien , Linkliste (weitere Beispiele)