Sabine Ludwig: "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft"
Anhand eines Jugendbuchs das kreative Schreiben üben
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 32 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll die Lesekompetenz gefördert werden. Dies erfolgt durch schrittweises Lesen und durch handlungs- und produktionsorientierte Methoden, zum Beispiel durch das Verfassen eines Steckbriefes bzw. der Beschreibung der Hauptperson. Zudem setzen sich die Schüler mit den Themenfeldern des Aberglaubens und der Vermischung von Wirklichkeit und Fantasie auseinander.
Das Besondere an dieser Reihe ist die Verbindung der Lektüre einer Ganzschrift mit verschiedenen Formen des kreativen Schreibens. Die Schüler verfassen neben einem Steckbrief auch eine Suchanzeige, einen inneren Dialog und schreiben die Geschichte eigenständig weiter.
Dauer: 8–9 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- den Inhalt von Texten wiedergeben
- persönliche Briefe, Tagebucheinträge, Monologe und Personenbeschreibungen formulieren
- im Internet recherchieren
Schematische Verlaufsübersicht:
- Stunde 1: Worum geht es? – Wir erstellen eine Literaturkartei zur Lektüre
- Stunde 2: Felix Vorndran stellt sich vor – Einstieg in die Lektüre
- Stunden 3/4: Wie ist das denn passiert? – Ein Trick mit ungeahnten Folgen
- Stunde 5: Von schwarzen Katzen und anderen Symbolen – Parapsychologie und Aberglaube
- Stunde 6: Schwarze Katze gesucht – Felix hat eine Idee
- Stunden 7/8: Wer kann das lesen? – Ein geheimnisvoller Brief
- Stunde 9: Wie war es wirklich? – Ein total verrückter Traum