Das Bundespräsidentenamt - was macht eigentlich das Staatsoberhaupt?

Kompetenzen, historische Hintergründe und mehr

Blick ins Material

Das Bundespräsidentenamt - was macht eigentlich das Staatsoberhaupt?

Kompetenzen, historische Hintergründe und mehr

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (5,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8-10
Schulform:
Realschule

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler grundsätzliche Kenntnisse über das Amt des Bundespräsidenten und die historischen Hintergründe für die Ausgestaltung dieses Amtes. Außerdem vergleichen sie die Stellung des Bundespräsidenten mit den Präsidenten bzw. Staatsoberhäuptern anderer Länder. Obwohl das Amt des Bundespräsidenten das höchste Amt in der Bundesrepublik darstellt, ist der Amtsinhaber in der alltäglichen Politik nicht sehr präsent. Dabei ist sein Kalender voll mit Terminen, bei denen er die Bundesrepublik nach innen und außen vertritt, oft aber wenig beachtet von der breiten Öffentlichkeit. Ungleich mehr Macht vereint sich auf das Amt des deutschen Bundeskanzlers, der auch Regierungschef ist. Teilweise sind die Kompetenzen von Bundeskanzlerin Angela Merkel vergleichbar mit denen von Staatspräsidenten anderer Länder.

Lernziele: Die Schüler …

  • bekommen einen allgemeinen Überblick über das Amt, die Aufgaben und die Stellung des Bundespräsidenten;
  • vergleichen das Amt des Bundespräsidenten mit dem anderer Staatsoberhäupter;
  • informieren sich über die bisherigen Bundespräsidenten;
  • setzen sich kritisch mit der Frage nach einer Direktwahl des Bundespräsidenten auseinander.

Dauer: 8 bis 9 Unterrichtsstunden

Stundenverlauf:

  • Stunden 1–4 Das Amt und die Aufgaben
    • Was macht eigentlich ein Bundespräsident und welche Stellung hat er in der Bundesrepublik? Dieser Frage nähern sich die Schüler in den ersten Stunden.
  • Stunden 5–6 Die Wahl des Bundespräsidenten
    • Anhand eines Textes erarbeiten sich die Schüler den Ablauf der Wahl des Bundespräsidenten. Anschließend setzen sie sich mit Argumenten für und wider eine Direktwahl des Bundespräsidenten auseinander.
  • Stunde 7 Wie wichtig ist die Nummer 1 im Staat?
    • Die Schüler vergleichen die Zuständigkeitsbereiche anderer Staatsoberhäupter mit denen des Bundespräsidenten.
  • Stunden 8–9 Geschichtliche Hintergründe und Diskussion
    • Die Schüler lernen das Amt und die Befugnisse des Reichspräsidenten in der Weimarer Republik näher kennen. Sie diskutieren, ob das Amt des Bundespräsidenten noch zeitgemäß ist. Abschließend lernen sie die bisherigen Amtsinhaber spielerisch kennen.

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Material-Nr.: 69730

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