Jugendliche im Spannungsfeld des Konsums

Zwischen Freizeiterlebnis und Nachhaltigkeit

Blick ins Material

Jugendliche im Spannungsfeld des Konsums

Zwischen Freizeiterlebnis und Nachhaltigkeit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (8,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler erkunden das Spannungsfeld Konsum, indem sie sich mit dem aktuellen Phänomen der Vlogger als Influencer beschäftigen.

Im Zentrum steht die Problemfrage, ob Vlogging vordergründig der Freizeitunterhaltung oder kommerziellen Werbezwecken dient. Der Problemaufriss erfolgt über ein aktuelles Problem aus der Lebenswelt der Schüler: die Beeinfl us-sung ihres Konsums durch Schleichwerbung in sozialen Medien. Der methodische Fokus liegt dabei auf Fallstudien zu den YouTube-Kanälen „BibisBeautyPalace“ und „Sami Slimani“. Ein Selbsttest und Statistiken zu Vlogging eröffnen eine subjektive und eine objektive Erkenntnisebene, die in eine handlungsorientierte Aufgabe im Bereich Verbraucherschutz mündet. Die Lernenden erkennen, wie attraktiv ihre Zielgruppe für Unternehmen ist und welche Marktmacht sie besitzen. Dadurch werden sie für ihre eigene Konsumentensouveränität sensibilisiert und entwickeln Handlungskompetenz im Sinne von „Brauche ich das wirklich?“.

In den Warenkorb

€ 14,60
Material-Nr.: 69736

Empfehlungen zu "Jugendliche im Spannungsfeld des Konsums"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon