Situationen aus dem praktischen Leben
Sich die Pfadregeln bei mehrstufigen Vorgängen erarbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Entwicklung und sinnstiftende Anwendung der Pfadadditions- und Pfadmultiplikationsregel unter der Berücksichtigung von echten Daten.
Durch die Nutzung der unterschiedlichen Repräsentationsmodi (enaktiv – ikonisch – symbolisch) erhalten Ihre Schüler die Möglichkeit, selbstständig diese Regeln zu entwickeln. Hierzu werden zunächst experimentelle Zugänge verwandt und diese anschließend verallgemeinert.
Mit Hilfe dieser Arbeitsblättern und Kopiervorlagen werden entlang der Brunerschen Trias – enaktiv, ikonisch, symbolisch – die Pfadaddi-tions- und Pfadmultiplikationsregel erarbeitet und angewendet. Beispielsweise sollen die Schüler mithilfe des Einsatzes von Baumdiagrammen entscheiden, ob ein Verfahren zur Auslosung fair ist. Hierbei begegnen den Schülern Situationen, in denen die Intuition alleine keine verlässliche Entscheidungsgrundlage liefert, und sie erfahren, wie Experimente sowie Simulationen zur Überprüfung von Hypothesen genutzt werden können.
Darüber hinaus spielt in dieser Unterrichtseinheit der Umgang mit Daten eine wichtige Rolle, denn in unserem persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben werden wir ständig mit statistischen Daten konfrontiert und müssen als mündiger Bürger diese strukturieren und bewerten können. Der Einstieg in die Stochastik berücksichtigt dieses Erfordernis.
Dauer: 8 bis 12 Unterrichtsstunden
Inhalt:
- Erarbeitung der Pfadregeln bei mehrstufigen Vorgängen und deren Anwendung in Sachsituationen
Ihr Plus:
- Binnendifferenziertes Übungsmaterial
- Arbeit mit echten Daten
- Excel-Datei zur Modellierung eines Zufallsversuchs
*Lernerfolgskontrolle