Erzählen, berichten, beschreiben
Unterschiedliche Textsorten erkennen und selbst erstellen. Übungen zu kreativem Schreiben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Kreatives Schreiben leicht gelernt! Die in der vorliegenden Unterrichtsreihe dargebotenen Texte und Arbeitsanweisungen werden dem in besonderer Weise gerecht, da kreative Schreibaufgaben durchgehend mit der Erarbeitung von Merkmalen wichtiger Textsorten kombiniert werden und so den Lernenden Sicherheit durch eine nachvollziehbare Strukturierung bieten
Dauer: 10–12 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Merkmale von Textsorten erkennen und bei Schreibprozessen verwenden
- Unterschiedliche Textsorten in kreativer Form gestalten
- Selbst verfasste Texte selbstbewusst der Lerngruppe präsentieren
- Texte sachlich fundiert auf Basis der erarbeiteten typischen Merkmale und des Grads der Kreativität bewerten
Stundenübersicht:
- Stunde 1/2: Erzählung und Personenbeschreibung
- Stunde 3: Wunschträume – ein Märchen schreiben
- Stunde 4: Verschiedene Erzählsituationen und Erzählweisen erarbeiten
- Stunde 5: Als Ich-Erzähler schreiben
- Stunde 6: Als „allwissender“ Erzähler schreiben
- Stunde 7: Erzählen im Bewusstseinsstrom
- Stunde 8: Einen persönlichen Brief verfassen
- Stunde 9: Ein Tagebuch schreiben
- Stunde 10: Einen Dialog verfassen
- Stunde 11: Einen Bericht verfassen
Die Ausgangstexte sind überwiegend dem Jugendbuch „Kindergedankenbuch“ entnommen. Darin finden sich äußerst lohnende Denkanstöße für Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe, welche leicht Nachdenkprozesse in Gang setzen und somit die kreative Gestaltung eigener Texte erleichtern.
Besonderheit:
- Methodisch abwechslungsreiche (Einzelarbeit sowie Partner- und Gruppenarbeit) Erschließung einer Vielfalt an Textsorten.