Lesetraining Deutsch mit der 5-Schritt-Lesemethode
Methodentraining und Kompetenzerwerb mit Artikeln zum Thema „Faire Mode“
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 34 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Die 5-Schritt-Lesemethode ist eine effektive Methode zur Texterschließung. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive die 5-Schritt-Lesemethode.
Die Erarbeitung ist direkt an einen Text geknüpft. So verfügen die Lernenden nicht nur über theoretisches Wissen, sondern über praktisches Können. Das Erlernte wird selbstständig und eigenaktiv an einem neuen Text angewendet. So können die Schülerinnen und Schüler direkt überprüfen, ob sie alles verstanden haben, und gegebenenfalls Rückfragen stellen.
Dauer: 8 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Die 5-Schritt-Lesemethode kennenlernen
- Mit der 5-Schritt-Lesemethode einen Text systematisch erschließen
- Den Inhalt eines Textes in einem Konspekt bildlich zusammenfassen
- Sich über fair gehandelte Mode Gedanken machen und das eigene Konsumverhalten hinterfragen
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards
- Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- über grundlegende Lesefertigkeiten verfügen: flüssig, sinnbezogen, überfliegend, selektiv, navigierend (z.B. Bild-Ton-Text integrierend) lesen.
- Sach- und Gebrauchstexte verstehen und nutzen
- ein breites Spektrum auch längerer und komplexerer Texte verstehen;
- Informationen zielgerichtet entnehmen, ordnen, vergleichen, prüfen und ergänzen;
- aus Sach- und Gebrauchstexten begründete Schlussfolgerungen ziehen.
- Methoden und Arbeitstechniken
- Texte zusammenfassen: z.B. […] mit Hilfe von Stichwörtern, Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen;
- Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben, Randbemerkungen setzen; Texte gliedern und
Teilüberschriften finden.
S tundenübersicht:
- Stunde 1: Was bedeutet faire Mode? – Assoziationen und Vorwissen
- Stunde 2/3: Schritt 1 und 2: Überfliegen und Fragen stellen
- Stunde 4: Schritt 3: Text gründlich lesen
- Stunde 5/6: Schritt 4 und 5: Zusammenfassen und Wiederholen
- Stunde 7(7: Die Lesemethode an einem neuen Text anwenden
Besonderheit:
- Farbfolien- und Arbeitsblätter; Bastelmaterialien und Anleitungen für Spielmöglichkeiten.