Spielerisches Parkour
Von Basistechniken zur Anwendung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die meisten Aufwärmspiele sind bekannte und leicht verständliche kleine Spielformen, bei denen der ganze Körper beansprucht wird. Die gesparte Zeit führt zu mehr Übungszeit für die Schüler.
Zeit: 6 Doppelstunden (6 × 80 Minuten)
Niveau: Anfänger und Fortgeschrittene, Klassen 5–9
Ort: Sporthalle, evtl. Schulhof
Ziele:
- etwas wagen und verantworten
- Gesundheit fördern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Kompetenzen:
- Förderung der Selbstwahrnehmung und -regulierung durch Reflexion der eigenen Fähigkeiten
- Förderung der Selbsterprobung sowie des gesunden Sporttreibens
Stundenübersicht:
- Aufwärmen (ca. 25 Minuten)
- Einstieg: Klärung der Kerninhalte
- Parkourphilosophie
- Abgrenzung zum Freerunning
- Die 5 Werte von Parkour
- Hindernis-Zombieball
- Die Schüler wärmen sich mit dem Spiel auf.
- Einstieg: Klärung der Kerninhalte
- Hauptteil (ca. 40 Minuten)
- Hindernis-Brennball
- Jede Gruppe baut ein Hindernis auf, anschließend führen die Schüler das Spiel durch.
- Hindernis-Brennball
- Ausklang (ca. 15 Minuten)
- Abbau
- Jede Gruppe baut ihr Hindernis ab.
- Reflexion
- Die Schüler füllen den Selbsteinschätzungsbogen aus.
- Abbau