Mathematik handlungsorientiert - 3./4. Klasse
Einfache und motivierende Ideen und Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 113 Seiten (8,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Claudia Voigt
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Förderschule
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Fach Mathematik verfügen über die unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Kompetenzen. Der Unterricht muss daher die Individualität eines jeden Kindes und seine Bedürfnisse beim Lernen berücksichtigen. Handlungsorientierung ist hier ein zentrales didaktisches Prinzip. Wo Schüler etwas handelnd erfahren, wo sie mit allen Sinnen tätig sind, wächst die Motivation und damit die Nachhaltigkeit von Lernen, Wissen und Kompetenzentwicklung.
Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen daher vielfältige Angebote, um Inhalte handlungsorientiert zu erarbeiten. Es werden dabei Materialien zu den Bereichen Zahlen und Operationen, Größen und Messen und Geometrie angeboten. Die motivierenden Ideen und Arbeitsmaterialien für den konkreten Unterrichtseinsatz ermöglichen Ihnen als Lehrkraft eine schnelle und unkomplizierte Vorbereitung für einen Unterricht, der die individuellen Bedürfnisse Ihrer Schüler optimal berücksichtigt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zahlen und Operationen
- Größen und Messen
- Geometrie