22 kreative Kunststunden
Schnelle Projekte zu allen wichtigen Kunsttechniken
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 76 Seiten (29,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Blahak, Gerlinde
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Realschule, Gymnasium, Hauptschule
Die Unterrichtseinheit will demonstrieren, wie ein knappes Zeitlimit, dem sich jeder Kunstunterricht ausgesetzt sieht, effektiv genutzt werden kann. Motivierte Schüler und ideenreiche künstlerische Resultate werden es Ihnen danken.
45-Minuten-Kunst – geht das wirklich? Es kann mit Sicherheit gelingen – mit einfachsten
Mitteln, motivierenden Themen und unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
- Die Vorbereitungszeit ist minimal, denn der Lehrer kann sich sehr rasch anhand von Kurzbeschreibungen, gezielten Hinweisen und Lösungsvorschlägen über Ablauf und Ergebnis der Stunde informieren.
- Als Einstieg teilt der Lehrer mit einer kurzen Erläuterung die jeweiligen Kopiervorlagen aus, auf denen die Schüler sofort Impulse zur Weiterarbeit finden.
- Das häufig empfohlene DIN-A4-Blattformat stellt sicher, dass die Schüler ihre Arbeiten auch in der angegebenen Zeit abschließen können.
- Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind so konzipiert, dass die Schüler mithilfe eines Arbeitsblattes selbstständig arbeiten können.
- In vielen Fällen wird neben weißem auch mit farbigem Papier gearbeitet . Dabei kann außer Tonpapier preisgünstiges, farbiges Kopierpapier zum Einsatz kommen..
- Die benötigten Werkzeuge sind hauptsächlich Stifte aller Art sowie Lineal, Schere und Klebestift, also Dinge, die in der Schultasche jedes Schülers zu finden sind.
- Bereits vorhandene Kompetenzen (Sach-, Methoden- und Lernkompetenzen) der Schüler werden lehrplankonform verstärkt und erweitert.
- Methodenwechsel und das Arbeiten in kombinierten Techniken erhöhen die Motivation bei der Arbeit.
- Da die Themenauswahl breit gefächert und schülergerecht angelegt ist, eignen sich fast alle Vorschläge für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 5-10.
- Einige Aufgaben lassen sich in Gemeinschafts- und Gruppenarbeit lösen und fördern auf
diese Weise Kooperation und soziale Kompetenzen. - Abschließend werden Vorschläge für die Präsentation und weitere Einsatzmöglichkeiten der Lösungen gemacht, um den kreativen Ergebnissen Beachtung und Wertschätzung in größerem Rahmen sichern.
Inhaltsverzeichnis:
- Allerlei Käfer (Zeichnen, Gruppenarbeit)
- Bestseller (Collage, Gruppenarbeit)
- Biker (Weiterzeichnen, Schrift)
- Blumentöpfe (Zeichnen, Bleistift, Filzstifte)
- Buchstabengirlande (Falten, Schablonen, Gruppenarbeit)
- Dekoeule (Übereinanderlegen von Flächen)
- Erst links, dann rechts (Zeichnen, Filzstifte)
- Geklappte Tiere (Klappschnitt)
- Im Eismeer (Collage, Gruppenarbeit)
- Jim und Jane (Streifenpuzzle, Buntstifte)
- Klassenautogramm (Filzstifte, Gruppenarbeit)
- Kleiner Rahmen (Falten, Schneiden)
- Lange Schatten (Filzstifte, Lineal)
- Mützenparade (Weiterzeichnen, Modedesign)
- Pferdekopf (Kritzeln)
- Pirat (Wachsmalstifte, Pinsel)
- Schmetterlingskarte (Collage, Klappkarte)
- Schwan (Spaltschnitt, Schrift)
- Strauß (Zeichnen, Collage)
- Surfer (Zeichnen, Filzstifte)
- Wetterhahn (Puzzle, Wachs- und Filzstifte)
- Zwei bunte Vögel (Kreide, Wachs- und Filzstifte, Warm-kalt-Kontrast)