Einfache Mathe-Geschichten: Hohlmaße
Handlungsorientierte Materialien zur Entwicklung basaler Größenvorstellungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (6,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rosenkranz, Claudia
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Förderschule
Das Thema „Hohlmaße“ hat eine hohe Alltagsrelevanz. Es ist in beim Ablesen von Maßangaben eines Maßbechers, beim Füllen eines Messbechers und im Rahmen von Koch- oder Backaktivitäten präsen. Kinder werden mit der Größe Hohlmaße auch im schulischen Rahmen, zum Beispiel im hauswirtschaftlichen Sachunterricht konfrontiert.
Kenntnisse in diesem Thema sind für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von großer Bedeutung.
Das vorliegende Konzept dieser Unterrichtseinheit bietet den Schülern Möglichkeiten zum handlungsorientierten und aktiv – entdeckenden Lernen. Die Kinder können die Geschichten im Bilderbuch nachspielen und sich dabei mit mathematischen Problemen auseinandersetzen.
Eine Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen (Argumentieren, Kommunizieren, Problemlösen) ist impliziert. Durch die differenzierten Lernangebote eignet sich das Konzept für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen und für den inklusiven Unterricht.