Einfache Mathe-Geschichten: Zeit
Handlungsorientierte Materialien zur Entwicklung basaler Größenvorstellungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rosenkranz, Claudia
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Förderschule
Das Thema „Zeit“ hat eine hohe Alltagsrelevanz. Es ist beim Ablesen von Uhrzeiten, beim Einstellen von Weckzeiten, im Rahmen von Terminierungen oder beim Fernsehprogramm präsent. Kinder werden mit der Größe Zeit auch im schulischen Rahmen, zum Beispiel beim Ablauf des Stundenplans, konfrontiert.
Die Beherrschung dieses Themas ist für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von großer Bedeutung.
Das vorliegende Konzept dieser Unterrichtseinheit bietet den Schülern Möglichkeiten zum handlungsorientierten und aktiv – entdeckenden Lernen. Die Kinder können die Geschichten im Bilderbuch nachspielen und sich dabei mit mathematischen Problemen auseinandersetzen.
Eine Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen (Argumentieren, Kommunizieren, Problemlösen) ist impliziert. Durch die differenzierten Lernangebote eignet sich das Konzept für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen und für den inklusiven Unterricht.