Stampfen, was das Zeug hält! Der Gumboot-Dance aus Afrika
Inkl. 2 Hörbeispiele, Bildanleitung zum Tanz sowie 8 Bildkarten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (8,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Unter Tage – die Entwicklung des Gumboot-Dance: Der Gumboot-Dance geht historisch auf die Goldminenarbeiter in Südafrika zurück, die bei der Arbeit Gummistiefel trugen. Da es ihnen verboten war, sich während der Arbeit zu unterhalten, kommunizierten sie über gestampfte oder auf ihre Stiefel geklopfte Rhythmen.
Das Besondere am „Gumboot-Dance“ ist, dass ohne Musik getanzt wird und der Rhythmus allein durch die verschiedenen Bewegungsabläufe (z. B. Stampfen, Klatschen, Hüpfen, auf die Stiefel schlagen) erzeugt wird. Nutzen Sie optional die angebotene Instrumentalmusik, da sie motivierend auf Kinder wirkt und das Takthalten erleichtert.
Musik, Bewegung, Tanz – Lernprozesse
Bewegung und Tanz sind feste Bestandteile des Musikunterrichts und das aktive Musizieren spielt eine wichtige Rolle für die ästhetische und musikalische Bildung der Schülerinnen und Schüler1. Rhythmische Bewegung in unterschiedlichster Form begünstigt Lernprozesse beim Umgang mit Musik. Um die Kinder in ihrer Handlungs- und Spielfähigkeit zu unterstützen, ist es sinnvoll Musik und Bewegung in thematische Zusammenhänge zu bringen. Diese Unterrichtseinheit folgt diesem Ziel und bietet den Kindern vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Die Schüler entfalten ihre Musizierpraxis innerhalb der Klasse, sie schulen ihr rhythmisches Empfinden und werden dazu angeregt, vorgegebene Kompositionen weiterzuentwickeln.
Lernbereich:
- Musik und Bewegung
- Singen und Musizieren
Themen:
- Rhythmus
- Bodypercussion
- Tanzen
- Viervierteltakt
- Gemeinschaft
Kompetenzen:
- Elemente der Bodypercussion kennenlernen
- Sprechrhythmen erfassen und synchron umsetzen
- sich rhythmisch (zur Musik) bewegen
- einen Tanz lernen und präsentieren
Dauer: 4 Unterrichtsstunden
Hörbeispiele:
- „Der Gumboot-Dance“, inklusive Einzähler und Metronom
- „Der Gumboot-Dance“
Fächerübergreifend:
- Sport: Tanzen
- Deutsch: eigene Texte (Rhythmicals) schreiben