Tonhöhen hören und notieren
Das klingt unterschiedlich - Mit Farbfolie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Notenlehre gilt als „trockenes“ Gebiet des Musikunterrichts in der Grundschule. Jedoch spricht nichts dagegen, sie mit spielerischen und musikpraktischen Elementen einzuführen und die Kinder so emotional anzusprechen und zu motivieren. Hören, spielen, Noten lernen und lesen gehören in dieser Unterrichtseinheit zusammen. Darüber hinaus werden die Grundbegriffe der Notenlehre in „Herrn Tons Notenbuch“ festgehalten und so gefestigt.
Lernbereich: Musik aufschreiben
Themen:
- Tonhöhen akustisch unterscheiden
- Tonhöhen erlesen und anhand der Notenschrift notieren
Kompetenzen:
- Tonhöhen unterscheiden
- Noten der C-Dur-Tonleiter notieren
- Fachbegriffe (Note, Violinschlüssel, Notenlinie, Zwischenraum) kennen und benennen^
Dauer: 4 Unterrichtsstunden
Organisatorisches:
- Sie benötigen ein Set an Klangstäben (Bestelladresse s. S. 3), Xylofone und evtl. ein Klavier.
Fächerübergreifend:
- Sachunterricht (Versuche zur Klangentstehung)