DaF / DaZ: Unser Tag mit Lied und Wort-Bild-Karten
Wochentage, Uhrzeit, Stundenplan, Tagesablauf u.v.m.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (40,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
Ab dem ersten Schultag müssen sich die die Kinder an die Bedeutung der Tagesformen, des Tagesablaufs, des Kalenders etc. gewöhnen. Darüber Bescheid zu wissen, andere zu verstehen und sich selbst dazu äußern zu können, verleiht einen gewissen Grad an Selbstvertrauen, Ordnung und Sicherheit in einem oft aufregenden neuen Alltag.
Vielfältig einsetzbar – die Wort-Bild-Karten und die Bildergalerie
- Der Wortschatz für die ersten drei Niveaustufen ist auf Wort-Bild-Karten zusammengefasst. Auf der Rückseite der Karten finden die Kinder nicht nur das Wort mit seiner Pluralform, sondern auch die Betonungszeichen, die sie beim Erwerb einer korrekten Aussprache unterstützen. Gerade die Unterscheidung von kurzen und langen Vokalen ist charakteristisch für die deutsche Sprache. Die jeweilige Farbe des Rahmens gibt das entsprechende Wortschatzthema an. Laminiert und als „Wort-Schatzkiste“ können Sie die Wort-Bild-Karten an einer festen Stelle im Klassenzimmer platzieren, an der Ihre Schüler sie sich immer wieder anschauen können. Einseitig ausgedruckt bieten sie sich für viele Gruppenspiele an (z. B. Memo-Spiel).
- Für Niveaustufe vier werden relevante Wörter des Mathematik- und Sachunterrichtsthemas „Zeit“ in Form einer Bildergalerie zusammengefasst. Fotos unterstützen die Erschließung der Wortbedeutung. Nomen werden mit ihren Pluralformen, Verben mit dem Infinitiv sowie der 1. und 3. Person Singular angeboten.
Alle gemeinsam – die Unterrichtseinstiege
- Das Lied
- Im Lied „Guten Morgen, guten Morgen“ wiederholen die Schüler spielerisch die Begrüßungsfloskeln (Guten Morgen, Guten Tag etc.) und lernen einen Tagesablauf in groben Zügen kennen. Das Lied ist als Dialog aufgebaut und kann von zwei Gruppen gesungen werden (Fragende und Antwortende). Alternativ können die Schüler nur den Part des ersten Sängers singen. Durch den gleichbleibenden Satzbau lernen sie den Text schnell auswendig. Zerschneiden Sie den Text für eine Gruppenarbeit mit Schülern, die bereits lesen können, in einzelne Strophen. Die Kinder sortieren das Lied und tauschen sich dabei in der Gruppe über die Reihenfolge der Strophen aus.
- Die Chunks*
- Möchte man sich über die Woche oder den Tagesablauf anderer informieren, benutzt man meist gleichbleibende Formulierungen. Entsprechende Chunks, also sprachliche Satzmuster, können den Schülern helfen, sich in diesen Kommunikationssituationen schnell zurechtzufinden. Ausgeschnitten und ausgeteilt ermutigen sie auch Kinder, die erst seit kurzem Deutsch lernen, zu Äußerungen. So können die Kinder anhand der Satzstreifen erste Dialoge führen oder in Kleingruppen die Antwort zu den jeweiligen Fragen finden. Mit zunehmender Sprachsicherheit können weitere Fragen ergänzt oder Antworten aus komplexeren Sätzen gebildet werden (z. B. Wann treffen wir uns? – Wir treffen uns am Montag um Viertel nach neun.). Ebenfalls möglich ist die Ergänzung genauerer Zeitangaben (z. B. Es ist 13.20 Uhr.). Die Frage nach dem aktuellen Wochentag lässt sich auch unabhängig vom Thema als Ritual zum Stundenbeginn einbauen.
Selbsterklärend und differenziert – die Wortschatzübungen
- Die ersten drei Niveaus
- Das Thema „Unser Tag“ wie auch der dazugehörige Wortschatz orientieren sich an den Lehrplänen „Deutsch als Zweitsprache“ der Kultusministerien. Auf den ersten drei Niveaustufen werden die Kinder mit dem elementaren Wortschatz für Zeitangaben und Zeiteinteilungen vertraut gemacht. Sie benennen Wochentage, Tages- und Uhrzeiten und orientieren sich im Stundenplan und seinen Fächern. Im Vordergrund steht immer wieder die Wort-Bild-Begegnung. Ausgehend von einfachen Wort-Bild-Zusammenhängen erschließen sich die Kinder erste Satzkonstruktionen und kommen schließlich zu kleinen Texteinheiten.
Auf jeder Niveaustufe werden zwölf neue Substantive eingeführt, die Sie auf den Wort-Bild-Karten wiederfinden. Ergänzend werden zum Themenbereich passende Adjektive und Verben erarbeitet und geübt. Grammatik wird stets integriert vermittelt. Der Fokus beim Thema „Unser Tag“ liegt auf ersten korrekten Zeitangaben. Übungen zu einfachen Konjugationen sind situationsbezogen integriert. - Die Lineatur in den ersten beiden Niveaustufen unterstützt die Schüler beim Schreiben. Während in der ersten Niveaustufe noch Häuschen am Beginn und Ende bei der richtigen Positionierung der Buchstaben helfen, wurde diese Hilfestellung im zweiten Niveau bewusst – als Übergang zur einfachen Schreiblinie im dritten Niveau – weggelassen.
Die Schriftgröße nimmt von Niveaustufe zu Niveaustufe ab und nähert sich so der Schrift in Deutschlehrwerken für Muttersprachler an.
- Das Thema „Unser Tag“ wie auch der dazugehörige Wortschatz orientieren sich an den Lehrplänen „Deutsch als Zweitsprache“ der Kultusministerien. Auf den ersten drei Niveaustufen werden die Kinder mit dem elementaren Wortschatz für Zeitangaben und Zeiteinteilungen vertraut gemacht. Sie benennen Wochentage, Tages- und Uhrzeiten und orientieren sich im Stundenplan und seinen Fächern. Im Vordergrund steht immer wieder die Wort-Bild-Begegnung. Ausgehend von einfachen Wort-Bild-Zusammenhängen erschließen sich die Kinder erste Satzkonstruktionen und kommen schließlich zu kleinen Texteinheiten.
- Der Fachbezug im vierten Niveau
- Die Texte und Aufgaben der vierten Niveaustufe dienen der Unterstützung im Fachunterricht. Sie können insbesondere im mathematischen Fachbereich „Größen und Messen“ und dem Sachunterrichtsthema „Zeit und Wandel“ eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Messen, Wahrnehmen und Berechnen von Zeitspannen und den Zeitzonen.
- Nutzen Sie die handlungsorientierten Möglichkeiten des Themas Zeit und bringen Sie verschieden Uhren und Kalender mit in den Unterricht oder bauen Sie ein Experiment ein. Das Thema Zeitzonen bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Herkunft der Kinder miteinzubeziehen. Eine Karte der Zeitzonen finden Sie im Downloadportal.