Transformation - vom Ast zum Kunstobjekt

Maltechniken anhand von „Le déjeuner en fourrure“ (Oppenheimer)

Blick ins Material

Transformation - vom Ast zum Kunstobjekt

Maltechniken anhand von „Le déjeuner en fourrure“ (Oppenheimer)

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (4,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Limburger, Helmut
Auflage:
(2017)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kreative Ideen und Konzepte zur Transformation in der Kunst inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:

  • 1. Schritt: Bildrezeption zu Meret Oppenheims Werk „Le déjeuner en fourrure“
  • 2. Schritt: Vorbereitungen des Gestaltungsprozesses
  • 3. Schritt: Umsetzungsphase – Bemalung der Äste
  • 4. Schritt: Abschlussreflexion der fertigen Werke

Lernziele / Kompetenzen:

  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Werk „Le déjeuner en fourrure“ von Meret Oppenheim (1936) auseinander.
  • Durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Begriff „Transformation“ wird eine gemeinsame Definition vorgenommen.
  • Die Schülerinnen und Schüler wählen sich ihren eigenen Ast und erstellen eine kriteriengeleitete Planungsskizze (ggf. mit Zurhilfenahme von Differenzierungsmaterialien).
  • In Einzel- oder Partnerarbeit setzen die Schüler ihre Planungsskizzen malerisch am Realobjekt um.
  • In der Abschlussreflexion äußern sich die Schülerinnen und Schüler über den Herstellungsprozess, vergleichend zu den individuellen Lösungen sowie über besonders gelungene Werke.

Bereich: Maltechniken

Klasse(n): 5. bis 10. Jahrgangsstufe

Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 69961

Empfehlungen zu "Transformation - vom Ast zum Kunstobjekt"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon