Transformation - vom Ast zum Kunstobjekt
Maltechniken anhand von „Le déjeuner en fourrure“ (Oppenheimer)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Limburger, Helmut
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zur Transformation in der Kunst inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Bildrezeption zu Meret Oppenheims Werk „Le déjeuner en fourrure“
- 2. Schritt: Vorbereitungen des Gestaltungsprozesses
- 3. Schritt: Umsetzungsphase – Bemalung der Äste
- 4. Schritt: Abschlussreflexion der fertigen Werke
Lernziele / Kompetenzen:
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Werk „Le déjeuner en fourrure“ von Meret Oppenheim (1936) auseinander.
- Durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Begriff „Transformation“ wird eine gemeinsame Definition vorgenommen.
- Die Schülerinnen und Schüler wählen sich ihren eigenen Ast und erstellen eine kriteriengeleitete Planungsskizze (ggf. mit Zurhilfenahme von Differenzierungsmaterialien).
- In Einzel- oder Partnerarbeit setzen die Schüler ihre Planungsskizzen malerisch am Realobjekt um.
- In der Abschlussreflexion äußern sich die Schülerinnen und Schüler über den Herstellungsprozess, vergleichend zu den individuellen Lösungen sowie über besonders gelungene Werke.
Bereich: Maltechniken
Klasse(n): 5. bis 10. Jahrgangsstufe
Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden