Symmetrien erforschen und erzeugen (3.-4. Klasse)
Klecksbilder, Symmetrien im Alltag u.v.m.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Bauspieß, Mandy
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Mathematik, Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Symmetrie spielt nicht nur im Mathematikunterricht eine Rolle, sondern ebenfalls in unserem Alltag. Viele Gegenstände in unserer unmittelbaren Umgebung sind symmetrischen Ursprungs. Über diesen lebensnahen Zugang können Lehrpersonen schülerfreundlich in die Unterrichtseinheit starten. Dazu könnte die erste Unterrichtsstunde im Freien geplant werden. In der freien Umgebung können verschiedene symmetrische Figuren gesucht und entdeckt werden, bevor der mathematische Teil im Unterricht behandelt wird.
Inhalt:
- Materialien
- Symmetrische Figuren
- Symmetrien erkennen
- Symmetrieachsen einzeichnen
- Symmetrische Figuren erweitern
- Symmetrische Figuren herstellen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* erkennen, ob Flächen oder Figuren achsensymmetrisch sind oder nicht und das Ergebnis begründen
* Symmetrieachsen bestimmen und einzeichnen
* achsensymmetrische Figuren legen und zeichnen
Methodenkompetenz:
* Zeichen- und Arbeitsgeräte sachgerecht gebrauchen
* beim Lösen geometrischer Aufgaben Strategien (wie Überprüfen durch Probieren, Skizzieren, Beispiele finden) anwenden
* Ergebnisse und Lösungswege beim Bearbeiten geometrischer Inhalte selbstständig präsentieren
Sozialkompetenz:
* Zeichen- und Arbeitsgeräte sachgerecht gebrauchen
* beim Lösen geometrischer Aufgaben Strategien (wie Überprüfen durch Probieren, Skizzieren, Beispiele finden) anwenden
* Ergebnisse und Lösungswege beim Bearbeiten geometrischer Inhalte selbstständig präsentieren
personale Kompetenz:
* den erreichten Lernstand zu ausgewählten geometrischen Inhalten einschätzen