Dem Zufall auf der Spur
Grundlegende Fragen in der Philosophie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwald, Kristina
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Thema Zufall steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit für die Fächer Ethik und Philosophie. Gibt es echten Zufall? Wie kommen Zufälle zustande? Mithilfediverser Arbeitsblätter und Kopiervorlagen kommen Ihre Schülerinnen und Schüler dem Zufall Schritt für Schritt auf die Spur.
Inhalt:
- 1. Stunde: Warum geschieht dies?
- 2. und 3. Stunde: Der Zufall hat viele Gesichter
- 4. Stunde: Geschichten über den Zufall
- 5. Stunde: Wie wahrscheinlich ist es, dass …?
- 6. Stunde: Experiment: Wappen oder Zahl?
- 7. Stunde: Gibt es Zufall?
- 8. Stunde: Dichter und Denker über den Zufall
- 9. und 10. Stunde: Aufgaben zur Wahl: Rund um den Zufall
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
- sich über das Phänomen „Zufall“ bewusst werden, indem sie es zunächst abgrenzen von Gesetz, Naturgesetz, Vorhersehbarkeiten, Absichten/Plänen, Ordnung/Struktur/Regelmäßigkeiten,
- sich durch die Auseinandersetzung mit zufälligen Ereignissen über das, was den Zufall ausmacht, bewusst werden (es gibt keine kausale Erklärung bzw. ist sie nicht erkennbar),
- anhand von Lebensereignissen und ihren Folgen über die Bedeutung von Zufällen (positiv wie negativ) im Leben reflektieren,
- die Grundsätze der Wahrscheinlichkeitstheorie (Gesetz der großen Zahlen) theoretisch und praktisch nachvollziehen,
- anhand von bedeutsamen Fragen (z.B. „Warum bin ich ein Mädchen/Junge und nicht das andere Geschlecht?“) den Zufall als Antwort darauf in den Fokus nehmen und ausgehend von verschiedenen Aussagen Zufall, Schicksal, Karma, deterministische Blickwinkel, … Kritisch diskutieren,
- Positionen bedeutender Dichter und Denker kennenlernen,
- für ihre eigenen Fragen, Gedanken und Gefühle in puncto „Zufall“ Positionen und Argumente verstehen und nutzen, um das kleine und große Weltgeschehen gut verarbeiten zu können.