Energiewende: aussteigen, umsteigen, einsparen
Verantwortung in Wissenschaft und Technik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwaldm Kristina
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Ethik, Sowi/Politik, Physik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit eignet sich zum fächer übergreifenden Unterricht mit den Fächern Physik, Erdkunde oder Politik.
Zum Einstieg bieten sich die vorliegenden Abbildungen als stummer Impuls an (als Wandgalerie präsentieren). Anhand der Arbeitsaufträge nähern sich die Schüler dem Thema „Energie“ und differenzieren verschiedene Arten der Energieerzeugung.
Zur Ergebnissicherung werden die weitere vorliegende Materialien gelesen/gesichtet. Als Aufgabe zur Wahl steht das StromAbc zur Verfügung: Hier notieren die Schüler sämtliche elektrische Geräte, die sie (un)bewusst nutzen. Diese Sammlung kann später, wenn es ums Energiesparen geht, sinnvoll wieder bzw. weiterverwendet werden.
Inhalt:
- 1. und 2. Stunde: Energie
- 3. bis 8. Stunde: Projekt – Energie in Form von Strom
- 9. und 10. Stunde: Erneuerbare Energien
- 11. Stunde: Wie denken Menschen über die Energiewende?
- 12. und 13. Stunde: Aussteigen, umsteigen, einsparen: Energie sparen
- Material zur Differenzierung
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
- sich über den Begriff und die Bedeutung von „Energie“ bewusst werden und nachvollziehen,
dass unsere Energie derzeit in Form von Strom durch fossile Energieträger (z.B. Kohlekraftwerke), durch Kernkraftwerke und durch erneuerbare Energien (z. B. Wind) erzeugt wird, - sich projektorientiert mit dem Für und Wider sowohl fossiler Brennstoffe als auch der Atomenergie (CO2Ausstoß, Ressourcenknappheit, Sicherheit von Kernkraftwerken, Strahlung, Unfälle, Atommüll) auseinandersetzen: Materialien dazu recherchieren, sichten, lesen, Vorträge und Plakate erstellen und präsentieren,
- in Gruppen Informationen über Nutzung, Funktion, Trends … erneuerbarer Energiequellen (Biomasse, Erdwärme, Sonne, Wind, Wasser) erarbeiten,
- den Kurs unserer Umweltpolitik nachvollziehen und die erneuerbaren Energien im Zusammenhang mit dem Für und Wider fossiler Energien und der Atomenergie als „greifende und umfassende Alternative“ verstehen und kritisch reflektieren,
- dafür sensibilisiert werden, bewusst und sparsam mit Energie umzugehen, um die Umwelt
zu schonen, nachhaltig zu handeln, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern und natürlich auch, um nicht unbedacht Geld für Strom auszugeben, - dazu ermuntert werden, Energiespartipps bewusst umzusetzen und Gedanken und Gefühle dazu auszutauschen.