Lernlandschaft: Das Bild als Lern- und Merkhilfe - Methodensammlung
Am Praxisbeispiel: Reiches, armes Deutschland: vom sozialen Abstieg
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Methode „Lernlandschaft“ ist ein erster Einstieg in die das Lernen unterstützende Arbeit mit Bildern. Eine bildliche Darstellung wird hier als Lern- und Merkhilfe genutzt. Die Lernenden notieren die Inhalte an frei gewählten, für sie passenden Stellen in das Bild. Das Bild unterstützt so den Lern-und Verstehensprozess: Die Schüler erinnern nicht nur das Geschriebene, sondern auch die bildliche Darstellung im jeweiligen Bildsektor.
Auch neutrale Bilder ohne objektiv erkennbaren Themenbezug eignen sich als Lernlandschaft. Bei fortgeschrittenem Einsatz der Methode sollte die Bildauswahl jedem Lernenden selbst überlassen bleiben, da die Lernwirksamkeit der Bild-Inhalt-Kombination sehr individuell ausgerichtet ist.
Kompetenzentwicklung: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in ein frei gewähltes oder thematisch vorgegebenes Bild Lerninhalte notieren,
- diese Inhalte mit kurzen Sätzen oder Schlagworten zusammenfassen können,
- in der Lage sein, selbst geeignete Bilder zur Unterstützung von Lerninhalten auszuwählen.
Vorgehensweise:
- 1. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Bild, das zu einem zu erarbeitenden Text passt.
- 2. Sie erlesen den Text selbstständig und tragen passende Stichworte an geeigneten Stellen in das Bild ein.
- 3. Die Lehrkraft hält eine Folie des Bildmotivs bereit.
- 4. Einzelne Schüler(innen) präsentieren anhand des Folienbildes ihre Eintragungen. Sie begründen auch, warum sie die Eintragungen an den jeweiligen Stellen vorgenommen haben.
- 5. Die Bildnotizen werden besprochen und gemeinsam reflektiert.
- 6. Alternativ bzw. bei fortgeschrittenem Einsatz der Methode kann das Bild von jeder Schülerin/jedem Schüler selbst ausgewählt werden.