Das FRESCH-Kompetenzheft: Merken - Fit trotz LRS
Mit tollen Übungen die vierte Strategie intensiv trainieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 104 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Rinderle, Bettina
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die FRESCH-Methode vermittelt Kindern das Richtigschreiben mithilfe von 4 aufeinander aufbauenden Strategien. So haben sie die Möglichkeit, Schritt für Schritt besondere Merkmale der Rechtschreibung zu automatisieren.
In den anderen Kompetenzbänden wurden die Strategien Schwingen sowie Verlängern und Ableiten intensiv geübt.
In diesemr Unterrichtseinheit wollen wir den Kindern nun helfen, auch die schwierigste Strategie zu trainieren: das Merken der Merkwörter.
Schwierig ist diese Strategie deshalb, weil gerade LRS-Kindern das Merken sprachlicher Besonderheiten schwerfällt und weil es keine oder nur wenige Gesetzmäßigkeiten bei den Merkwörtern gibt.
Ihre Schüler reisen durch faszinierende Länder wie das Land der süßen Klöße oder das Bärenland. Dort beschäftigen sie sich intensiv mit den jeweiligen sprachlichen Besonderheiten, wie z.B. Wörter mit ß, mit nicht ableitbarem ä oder langem i. Dazu schreiben die Kinder beispielsweise Würfeldiktate, lösen Rätsel, finden ganz bestimmte Wörter oder gestalten eigene Merkwörterkarten. Ziel der Übungen ist, dass Ihre Schüler die Merkwörter in immer neuen Kontexten schreiben, um diese zu automatisieren.
Spielerische Angebote und Partneraufgaben sorgen zusätzlich für einen abwechslungsreichen (Förder-)Unterricht. Ein Lösungsteil rundet die Kopiervorlagen ab.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kopiervorlagen zum Merkwörtertraining nach FRESCH
- Merkwörter durch Schreiben automatisieren
- Merkwörter sind nach Kategorien geordnet: z.B. kleine Wörter, Fremdwörter, Wörter mit Doppelvokal – ß – v – langem i oder Dehnungs-h
- Wortlisten helfen beim Wiederholen der Merkwörter