FRESCH - Freiburger Rechtschreibschule - Fit trotz LRS
Grundlagen, Diagnosemöglichkeiten, LRS-Förderung in der Schule
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 121 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Brezing, Hermann / Maisenbacher, Doris / Renk, Günter Jakob / Rinderle, Bettina / Wehrle, Marianne
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Elias versucht immer wieder, sich vor dem Vorlesen zu drücken und wenn er doch an der Reihe ist, rät er mehr, als dass er liest. Für Pia ist es in der vierten Klasse noch schwer, alle Buchstaben sicher zu erkennen. Beide Kinder geben sich in der Schule große Mühe, doch weil sie immer wieder scheitern, verlieren sie nach und nach jegliche Motivation. Irgendwann steht fest: Sie haben LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche).
Seit vielen Jahren hilft die ganzheitliche FRESCH-Methode solchen Kindern (und selbst Erwachsenen), das Lesen und Schreiben in den Griff zu bekommen. Sie beruht auf den vier Strategien Silbenschwingen (Re-gen-bo-gen), Verlängern (Berg – Berge), Ableiten (glänzen kommt von Glanz) und Merken (Bär, Jagd).
In dieser Unterrichtseinheitwerden Sie fundiert in die Methode eingeführt. Sie erfahren, auf welchen theoretischen Grundlagen die Methode beruht, wie Sie LRS-Kinder fördern können, welche Haltung im Umgang mit betroffenen Schülern hilfreich ist und wie Sie FRESCH in Ihrem Unterricht einsetzen können. Umfangreiches Übungsmaterial und Vorschläge zu Stundenverläufen unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung der FRESCH-Methode.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- FRESCH ist hervorragend als Methode des Schriftspracherwerbs geeignet
- Vier leicht zu verstehende Strategien helfen allen Beteiligten weiter
- Automatisieren von Rechtschreibstrategien wird gefördert
- LRS-Schülern besser helfen