Schreibkonferenzen mit Erfolgsgarantie
Differenzierte Arbeitsmaterialien und Organisationshilfe
- Typ:
- Quiz / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 95 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Pohlmann, Stefanie
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Texte zu planen, sie zu schreiben und zu überarbeiten sind keine Arbeitsschritte, die isoliert für sich alleine stehen. Sie greifen vielmehr ineinander. Das Überarbeiten nimmt hierbei eine besondere Stellung ein, da es besonderer und gezielter Hilfestellungen bedarf.
Die Schreibkonferenz ist hierfür ein unausweichliches und wichtiges Instrument, da die
Schüler über einen Text miteinander ins Gespräch kommen und sich über die Wirkung eines Textes bewusst werden. Zudem kommen Überarbeitungstipps direkt von den Schülern,
sodass sie oft besser angenommen werden und verständlich bearbeitet werden können.
Diese Arbeitsblätter und Kopiervorlagen beschäftigen sich intensiv mit der Thematik der Schreibkonferenz und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien.
Das Regelplakat „Schreibkonferenz“ sowie die Karten „Überarbeitung“ sollten als Richtlinie für jede Schreibkonferenz gelten und bieten den Kindern Sicherheit und Routine beim
Durchführen der Schreibkonferenz.
- Die Karten „Hilfe“ sollen den Kindern eine Stütze, vor allem bei der sprachlichen Überarbeitung, bieten. Sie beschäftigen sich mit allen relevanten sprachlichen Besonderheiten und können zusätzlich vergrößert im Klassenzimmer als Regelplakate verwendet werden. Sie können jederzeit von den Schülern mit eigenen Beispielen ergänzt werden.
- Durch die Übernahme verschiedener Gruppenämter werden die Kinder darin geschult, innerhalb der Gruppe Verantwortung zu übernehmen.
- Die Karten „Reflexion“ stellen sicher, dass der Ablauf der Schreibkonferenz im Rahmen der gesamten Klasse wiederholt und besprochen werden kann.
Um sich bei jeder Textgattung speziell mit deren Besonderheiten auseinanderzusetzen, sind für jede Sorte fünf Seiten beinhaltet. Eine davon beschäftigt sich jeweils speziell mit den
inhaltlichen und sprachlichen Besonderheiten, auf zweien ist ein Überarbeitungsbogen zu
finden, der während der Schreibkonferenz ausgefüllt wird. Zusätzlich werden pro Textgattung zwei Aufgabenbeispiele angeboten. Diese sind möglichst offen gehalten, sodass die Kinder dort abgeholt werden, wo sie in ihrer individuellen Entwicklung stehen.
Folgende Textsorten beinhaltet die Unterrichtseinheit:
- Personenbeschreibung
- Gegenstandsbeschreibung
- Tierrätsel
- Vorgangsbeschreibung
- Bildbeschreibung
- Einladung
- Postkarte
- Persönlicher Brief
- Offizieller Brief
- Bericht
- Nacherzählung
- Erlebniserzählung
- Bildergeschichte
- Märchen