Textsorte Bericht für die Grundschule - Schreibkompetenz
Unfallbericht, Erlebnisbericht & Co. planen, schreiben, überarbeiten und präsentieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kroll-Gabriel, Sandra
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Schreibkompetenzen erwerben! In den letzten Jahren hat der Schreibunterricht eine Neuakzentuierung erfahren. Die Schüler1 sollen Schreibideen zu Schreibanlässen entwickeln und angeleitet werden, Schreibkompetenzen zu erwerben. Es geht darum, Texte zu planen und zu schreiben und diese dann kriterienorientiert zu überarbeiten. Es findet damit eine starke Vernetzung der Deutschbereiche statt.
Aus den Leseerfahrungen wissen die Schüler, dass Texte verschiedene Absichten verwirklichen. Sie müssen dementsprechend unterschiedlich aufgebaut und sprachlich ausgestaltet werden. Dabei steht der Adressatenbezug im Vordergrund. Die Schüler sollen die kommunikative Bedeutung von Schreiben erfahren und dadurch Schreibmotivation aufbauen.
Zum Schreibprozess gehört schließlich die Überarbeitung. Diese kann sowohl individuell, als auch kooperativ in Schreibkonferenzen stattfinden. Die Autoren überarbeiten ihre Textentwürfe nach einer überschaubaren Anzahl an Hinweisen und präsentieren ihren fertigen Text.
Die Lehrkraft unterstützt die Schüler bei der Erstellung einer rechtschriftlich und sprachlich korrekten Endfassung der Texte und gibt Tipps zur ästhetischen Gestaltung. Im gesamten Schreibprozess muss Offenheit für Ideen der stärkeren Schüler gegeben sein und gleichzeitig auch genügend Anleitung für schwächere Schüler erfolgen.
Inhaltsverzeichnis:
- Aufbau des Bandes und Motivationsfiguren
- Schreibprojekt: Von der Erzählung zum Erlebnisbericht
- Wir planen und schreiben einen Wetterbericht
- Wir planen und schreiben einen Sachbericht
- Wir planen und schreiben einen Veranstaltungsbericht
- Wir planen und schreiben einen Unfallbericht
Motivierende Schreibstunden:
Stehen Sie vor der Aufgabe, lehrplangerechte, motivierende Schreibstunden zur Textsorte “Bericht” für die Klassen 2-4 zu konzipieren? Dieses “trollige” Buch ist dafür die ideale Unterrichtshilfe!
Berichte trainieren Step-by-Step:
Für Ihren kompetenzorientierten Unterricht bekommen Sie konkrete Übersichten für den praktischen Einsatz und abwechslungsreiche, sofort einsetzbare Arbeitsblätter für alle Phasen des Aufsatzunterrichts. In fünf Einheiten trainieren Ihre Schüler Schritt für Schritt unterschiedliche Formen von berichtenden Texten (Erlebnisbericht, Wetterbericht, Sachbericht, Veranstaltungsbericht, Unfallbericht). Immer mit dabei sind die Motivationsfiguren: Die vier Kinder der Klecksbande und die Schreibtrolle erklären und geben Tipps. So lernen Ihre Schüler motiviert Struktur und Aufbau von Textformen kennen und automatisieren sprachliche Gestaltungen. Damit bauen Ihre Schüler nachhaltig Schreibkompetenzen auf Texte planen, schreiben, überarbeiten und präsentieren!
Durch die Arbeitsblätter können Sie ohne Zusatzaufwand im Unterricht differenzieren.
Zum Berichte-Profi
Mit den pfiffigen Identifikationsfiguren macht Ihnen und Ihrer Klasse das Textsortentraining Spaß – von der Einführung der Textsorte bis zum bewerteten Test.
Die Themen:
- Von der Erzählung zum Erlebnisbericht
- Wetterkarte und Wetterbericht
- Sachbericht
- Veranstaltungsbericht
- Unfallbericht
Der Band enthält:
- 4 Einheiten zur Textsorte “Bericht” mit vorangestellten Übersichten zum praktischen Einsatz (Kompetenzerwartungen, inhaltliche Ziele, Material, didaktisch-methodische Hinweise)
- motivierende Identifikationsfiguren
- abwechslungsreiche, sofort einsetzbare Arbeitsblätter und Kopiervorlagen
- Checklisten für eine transparente Ergebnissicherung