I have a dream (Martin Luther King)
Textarbeit zum Thema "Rassen(un)gleichheit in den USA"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Am 4. April 2018 jährt sich die Ermordung Martin Luther Kings zum 50. Mal. Teilweise wurden die Anliegen des schwarzen Bürgerrechtlers umgesetzt; dennoch gibt es weiterhin Ungleichheiten zwischen Afroamerikanern und Weißen in den USA.
In einer jigsaw reading activity (Gruppenarbeit) erfahren Ihre Schüler mehr über die geschichtliche und aktuelle Situation. Sie analysieren einen Auszug der berühmten „I have a dream“ – Rede und formulieren eine eigene gesellschaftspolitische Vision. Dabei eignen sie sich neuen thematischen Wortschatz an, trainieren ihr Leseverstehen und die Sprachfähigkeit.
Kompetenzen:
- thematischen Wortschatz aneignen – das Leseverstehen trainieren
- die Sprachfähigkeit verbessern
- Texte inhaltlich wiedergeben
- Stilmittel eines Texts herausarbeiten – Wissen zur Landeskunde der USA vertiefen
- gesellschaftspolitische Themen diskutieren
Dauer: 5 Schulstunden (+ Test)
Niveau: Klasse 9–10
Einbettung: lehrwerksunabhängig einsetzbar, z.B. nach der Behandlung des Themas „USA“ in Klasse 8
Verlaufsübersicht:
- 1. Stunde: Racism now and then: Die Schüler kennen den historischen Kontext der Rassenungleichheit in den USA.
- 2. Stunde: Putting the jigsaw together: Die Schüler können mit geeignetem Wortschatz über Rassismus und die Bürgerrechtsbewegung sprechen.
- 3. Stunde: Let’s talk about it: Die Schüler diskutieren in Kleingruppen die Themen „Rassismus“, „Diskriminierung“ und „Einsatz für eine gerechte Gesellschaft“.
- 4./5. Stunde: I have a dream – how about you? Die Schüler verstehen die rhetorische Wirkungsweise der „I have a dream“ – Rede. Sie präsentieren eine Rede über ihren eigenen gesellschaftspolitischen Traum.