Bildungsstandards Mathematik (6. Klasse)

Testaufgaben für alle weiterführenden Schularten

Blick ins Material

Bildungsstandards Mathematik (6. Klasse)

Testaufgaben für alle weiterführenden Schularten

Typ:
Klassenarbeit / Test
Umfang:
118 Seiten (4,4 MB)
Verlag:
Brigg Verlag C. Büchler
Autor/in:
Freißler, Werner / Mayr, Otto
Auflage:
2 (2018)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
6
Schulform:
Realschule, Förderschule, Gymnasium

Testaufgaben Mathematik nach den Bildungsstandards für die Klasse 6 u.a. zu Dezmalbrüche, Terme und Gleichungen u.v.m. – auch zur Förderung und Intensivierung!

Diese Materialsammlung hilft Ihnen, die Ziele der Bildungsstandards Mathematik in die Praxis umzusetzen. Die Aufgaben schulen allgemeine mathematische Kompetenzen, die für alle Ebenen des mathematischen Arbeitens relevant sind: logisches Denken, Kombinationsvermögen, Erfassen der Problemstellung, mathematische Argumentation, Anwendung mathematischer Darstellungsformen, Umgang mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik, problemlösendes Denken.

Die Schüler/-innen erarbeiten anhand alltagsbezogener Aufgabenstellungen mathematische Lösungsstrategien und erkennen, dass dabei Vorüberlegungen nötig sind, Fragestellungen manchmal erst gefunden und sprachliche Anforderungen bewältigt werden müssen.

Die Testaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglichen eine Leistungsdifferenzierung und eignen sich auch hervorragend für Intensivierungsstunden und Förderunterricht.

Mit einer Übersicht und Beispielen zum Grundwissen und den Kernkompetenzen für das Fach Mathematik in der 6. Klasse sowie je einem Jahrgangsstufentest für den Schuljahresanfang und das Schuljahresende.

Inhaltsverzeichnis:

  • Jahrgangsstufentest Mathematik (Anfang 6. Klasse)
  • Mathematik – Grundwissen und Kernkompetenzen 6 (Übersicht/Beispiele)
  • Bruchzahlen
    • Bruchzahlbegriffe vertiefen
    • Ordnen, erweitern und kürzen von Bruchzahlen
    • Bruchzahlen addieren und subtrahieren
    • Bruchzahlen multiplizieren und dividieren
  • Dezimalbrüche
    • Dezimalbrüche verstehen, darstellen, ordnen
    • Dezimalbrüche umwandeln und runden
    • Dezimalbrüche addieren und subtrahieren
    • Dezimalbrüche multiplizieren und dividieren
  • Geometrie I: Figuren, Parallelverschiebung, Drehung
    • Figuren beschreiben, klassifizieren, benennen, zeichnen
    • Rechteck und Quadrat beschreiben
    • Parallelverschiebung
    • Drehung
    • Winkel und Fachbegriffe
  • Geometrie II: Volumen, Oberfläche von Würfel und Quader
    • Oberfläche
    • Volumen
    • Volumeneinheiten
  • Terme und Gleichungen
    • Terme und Rechengesetze
    • Gleichungen finden und lösen
  • Sachbezogene Mathematik
    • Größenbereich Geld
    • Größenbereich Gewichte
    • Größenbereich Zeitspannen
    • Größenbereich Umfang, Flächen- und Rauminhalte
    • Größenbereich Geld – Musteraufgabe
  • Jahrgangsstufentest Mathematik (Ende 6. Klasse)

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss thematisieren die mathematischen Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler verfügen sollen:

  • K 1: Mathematisch argumentieren
  • K 2: Probleme mathematisch lösen
  • K 3: Mathematisch modellieren
  • K 4: Mathematische Darstellungen verwenden
  • K 5: Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
  • K 6: Kommunizieren

Diese beschriebenen allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden in der Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten erworben. Diese Kompetenzen werden wiederum Leitideen zugeordnet. Folgende mathematischen Leitideen, die Inhalte verschiedener mathematischer Sachgebiete vereinigen, sind zu Grunde gelegt:

  • Zahl
  • Messen
  • Raum und Form
  • Funktionaler Zusammenhang
  • Daten und Zufall

Zum Lösen mathematischer Aufgaben werden im Allgemeinen mathematische Kompetenzen in unterschiedlicher Ausprägung benötigt. Diesbezüglich lassen sich drei Anforderungsbereiche unterscheiden, wobei Anspruch und kognitive Komplexität jeweils zunehmen:

  • Anforderungsbereich I: Reproduzieren
  • Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
  • Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und reflektieren

In den Warenkorb

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Bildungsstandards Mathematik (6. Klasse)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon