Stationenlernen Medien: Funktionen, Meinungsbildung, Gefahren (Klassen 7-9)
Demokratie, Wahlen, Grundlagen des Rechtsstaates und Extremismus
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 148 Seiten (8,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Klasse altersgerecht und aktiv die Rolle der Medien für die Gesellschaft erarbeiten. Im Fokus der Arbeitsblätter stehen die Funktionen der Medien, ihr Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung sowie ihre Gefahren und Manipulationsmöglichkeiten.
Die Arbeitsblätter sind differenziert. Zusammen mit dem Stationenlernen erhalten Sie ein kostenloses zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache LES).
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Lernenden erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Schülerinnen und Schüler
- Laufzettel für die Lernenden
- Stationspass
- 17 differenzierte (Teil-)Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Station 1 | Welche Art Medien gibt es?
- Station 2a | Printmedien
- Station 2b | Fernsehen
- Station 3a| Die Funktionen der Medien
- Station 3b| Das Fernsehen als Informationsmedium
- Station 4| Medien als Informationsquelle
- Station 5a| Manipulation durch die Medien
- Station 5b| Rollenspiel „Der Newsticker“
- Station 6a | Pressefreiheit
- Station 6b | Pressefreiheit weltweit
- Station 7 | Medien in der Politik – politische Willensbildung
- Station 8a | Mediennutzung von Jugendlichen
- Station 8b | Mediennutzung am Beispiel von Nathan
- Station 8c | Medientagebuch
- Station 9a| Das Internet
- Station 9b| Gefahren im Netz
- Station 9c| Vorsichtsmaßnahmen
- Station 10a| Datenschutz
- Station 10b| Fallbeispiel zum Datenschutz
- Ausführliche Lösungsvorschläge